Icon (Ein weißer Kreis mit einem „i“ in der Mitte)

Osterbrief an Schülerinnen und Schüler der niedersächsischen Kultusministerin

Osterbrief an Schülerinnen und Schüler der niedersächsischen Kultusministerin

Liebe Kinder und Jugendliche an Niedersachsens Schulen,

die Osterferien stehen vor der Tür – und ich hoffe, ihr habt schon viele Ideen, wie ihr sie verbringen werdet. Viele von euch haben sich an mich gewendet und gesagt, ihr wünscht euch, dass ich euch einen Brief schreibe. Gerne möchte ich das tun. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr als Gruppen, Klassen und Vertretungen Briefe an mich schreibt, mir Ideen mitgebt, wie wir Schule verbessern können, mich einladet oder in den Landtag kommt und mit den Abgeordneten oder auch mir diskutiert.

Kennt ihr schon die Grundschul- und Schulführungen im Landtag – an dem Ort wo Schulpolitik gemacht wird? Oder das Programm „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“? Damit könnt ihr eine Woche lang (auch während der Schulzeit) Abgeordnete bei ihrer Arbeit begleiten und zusehen, wie Politik gemacht wird. Ich kann euch das nur empfehlen. Ansonsten ist ja bald Zukunftstag – ich hoffe, ihr habt euch schon überlegt, in welche Berufe ihr reinschnuppern wollt.

Es gibt unzählig viele Angebote und Möglichkeiten. Eure Lehrkräfte und Eltern helfen euch sicherlich, wenn ihr noch unsicher seid, was ihr machen wollt. Eine Teilnahme lohnt sich.

Viele von euch machen nun bald ihre Abschlussprüfungen. Ein letztes Mal wird Niedersachsen

hierbei die Einschränkungen aus der Corona-Pandemie bei der Prüfungsgestaltung mit berücksichtigen. Ich bin mir sicher, dass ihr das schaffen werdet und gut vorbereitet seid. Danach geht es für viele von euch weiter in eine Ausbildung oder ein Studium. Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr dann machen wollt: Es gibt viele Angebote, die euch bei der Auswahl und Beratung unterstützen. Nutzt diese unbedingt – es lohnt sich.

Immer wieder berichtet ihr mir vor Ort, das häufig der Unterricht ausfällt. Deshalb haben wir eine

Veranstaltung mit Lehrkräften, Eltern und Lernenden veranstaltet, wo auch eure Vertretung Ideen einbringen konnte. Wir wollen das Problem mit vielen Maßnahmen in den nächsten Jahren lösen. Und da ist uns wichtig, auch von euch zu hören, was wir eurer Meinung nach tun können. Die Stellen zum Beispiel, die wir über das Startklar-Programm eingestellt haben, werden wir für dieses Jahr absichern – und wollen sie auch darüber hinaus erhalten.

Ich habe viele Zuschriften erhalten, in denen ihr mich fragt, warum das Thema Klimakrise so

wenig im Unterricht diskutiert wird. Das ist eines von vielen Themen, bei denen wir als Kultusministerium immer wieder schauen, wie es stärker in Schule und den Lehrplänen mitgedacht wird. Auch habt ihr mich gefragt, ob am 17. Mai oder während eines CSDs eine Regenbogenflagge gehisst werden darf: Ja, das darf es. Wenn eure Schule das möchte, dann könnt ihr beherzt Flagge zeigen. Ich hoffe, mit dem Brief konnte ich euch einige Fragen beantworten. Natürlich gibt es noch viel mehr und wir arbeiten auch an vielen weiteren Themen.

Gerne nehme ich bei einem nächsten Brief eure Fragen wieder auf.

Liebe Grüße, schöne Ferien und viel Erfolg bei den Prüfungen.

Julia Willie Hamburg

Niedersächsische Kultusministerin