Projektarbeit vom WPK “Baut EURE Zukunft“

Projektarbeit vom WPK “Baut EURE Zukunft“

9. Klässler planen eine Schatzsuche für die 5. & 6. Klässler Der Ausgangspunkt für dieses Projekt war unser Plan (Lasse, Cajo, Levin und Henrik) zunächst etwas mit Kindern machen zu wollen z.B. eine Sportstunde in einer nahegelegenen Grundschule. Doch durch COVID-19 war dies nicht möglich, da die Grundschulen kein Risiko eingehen wollten. Dann sind wir nach längerem Überlegen zu dem Entschluss gekommen eine Gruppenstunde für den 5. Jahrgang zu gestalten. In dieser Gruppenstunde ging es um eine Schatzsuche durch die Nordstadt von Hildesheim. Die Schatzsuche war so aufgebaut, dass aus der Klasse drei Gruppen gebildet wurden. Jede Gruppe hatte seinen eigenen Weg, den sie mit einer Karte und 7 Bildern ablaufen musste. Als erstes erhielten sie am Startpunkt die Karte und das erste Bild. Diese mussten sie dann finden und bekamen dann eine von sieben Fragen gestellt. Wenn sie diese richtig beantworten konnten, erhielten sie einen Buchstaben, der zu dem späteren Lösungswort passen würde. Wenn sie jedoch bei einer Frage falsch lagen, wurden zwei Minuten auf ihre Gesamtzeit dazu addiert. So ging es weiter bis die drei Gruppen alle Bilder gefunden und alle Fragen beantwortet hatten. Am Ziel angekommen, wurde dann die Endzeit ermittelt. Diese entschied dann über die Platzierungen der drei Gruppen. Die Gruppe, die den 1. Platz belegte, durfte die Schatztruhe suchen und ausgraben. Die Schatztruhe wurde jedes Mal vom WPK-Natur (Frau Schinkel) vergraben. Am Schluss gab es Urkunden, die wir in Kooperation mit dem WPK-Kunst von Herrn Gurski erstellt hatten.