Projekttag „Lesen macht stark“

Projekttag „Lesen macht stark“

Ein wichtiger Schwerpunkt des Unterrichts in der Unterstufe ist die Leseförderung, die natürlich im Deutschunterricht verankert ist, aber idealerweise auch in anderen Fächern eine Rolle spielen sollte. Zu einem Projekttag zum Thema „Leseförderung“ trafen sich insgesamt zehn Deutschlehrkräfte, die nächstes Schuljahr in den Jahrgängen 5 und 6 Deutsch unterrichten werden. Zunächst ging es um eine Bestandsaufnahme. Wir nahmen unsere bisher bereits etablierten Bausteine der Leseförderung vor allem in der Unterstufe genauer unter die Lupe und überlegten, an welchen Stellen sich etwas bewährt hat und wo modifiziert werden muss. Neuen Input gab es dann von den Lesecoaches, die das Projekt „Lesen macht stark“ des Landes Niedersachsen, an dem unsere Schule auch im nächsten Schuljahr teilnimmt, vorstellten. Anschließend wurde in kleinen Gruppen an der ganz konkreten Umsetzung im nächsten Schuljahr gearbeitet und ein Projektfahrplan erstellt. Mit diesem starten wir voller Lesemotivation ins kommende Jahr. Bis dahin empfehlen wir allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, sich die Urlaubszeit mit mindestens einem guten Buch zu verschönern.