RBG präsentiert Projekte im Pop-up-Store

RBG präsentiert Projekte im Pop-up-Store

El Puente Hildesheim feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen hat diese Initiative von der Stadt Hildesheim die Möglichkeit erhalten, für die Zeit vom 16.05.2022 bis zum 30.06.2022 ein leerstehendes Geschäft in der Fußgängerzone als Pop-Up-Store zu beleben. Viele gemeinnützige Vereine und Schulen wurden von El Puente angefragt, sich an den Projekten zu beteiligen. Die Robert-Bosch-Gesamtschule gehört zu den 17 Initiativen, die daran aktiv teilnehmen. An zwei Tagen ist unsere Schule dabei, die Passanten und Fußgänger*innen im und vor dem Pop- Up- Store über unsere Schule zu informieren, unsere Projekte/Schwerpunkte vorzustellen und dem Publikum kreative Workshops anzubieten. Am Montag, den 30. Mai war unsere Premiere. Die UNESCO-AG, die Fair-for-you AG und Schüler*innen aus dem UNESCO-Profil des 5. Jahrgangs haben gemeinsam mit Frau Höllings, Herrn Reisener, Frau Renken, Frau von der Recke und Herrn Das neben ihren Info-und Verkaufsstand in der Fußgängerzone ein Kreativangebot aufgebaut. Die Fair-for-You-AG verkaufte LemonAid und „Die gute Schokolade“. Die UNESCO-AG und das UNESCO-Profil informierten über die Aktivitäten der Robert-Bosch-Gesamtschule, insbesondere das Tansania-Projekt, verkaufte Nafgem-Taschen und Postkarten. Die Kreativstation vor dem Store erwies sich als ein besonderer Blickfang und ein toller Kommunikationstreffpunkt. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion zusätzlich von engagierten Schüler*innen aus dem 5. und 7. Jahrgang (Stammgruppe 5.4, 7.2, WPK UNESCO und WPK Kunst). Die Schüler*innen sind mit Infomaterial und Postkarten ausgestattet durch die Fußgängerzone geeilt, haben die Passanten über unsere Arbeit informiert und gleichzeitig fleißig Spenden für das Tansaniaprojekt sammelt. Es war ein sehr erfolgreicher Tag mit vielen interessanten Gesprächen und tollem Feedback von Passanten, Besuchern*innen und den Initiatoren von El Puente. Wir freuen uns bereits auf den zweiten Termin am 28. Juni und hoffen, dass viele aus der Schulgemeinschaft dabei sind.