RBG Schüler:innen belegen beim Englisch Wettbewerb ‚The Big Challenge‘ landesweit 5 erste Plätze

Neben dem traditionellen Bundeswettbewerb Fremdsprachen gibt es seit einigen Jahren eine Reihe anderer Fremdsprachenwettbewerbe, an denen Schüler:innen landes-, bundes- und europaweit teilnehmen. Hierbei stehen die kommunikativen Kompetenzen des Fremdsprachenlernens im Vordergrund. Einer dieser Wettbewerbe ist ‚The Big Challenge‘, an dem schon seit Jahren auch eine Reihe Hildesheimer Schulen teilnehmen. Der Leiter des Fachbereichs Fremdsprachen an der Robert-Bosch-Gesamtschule, Hans Georg Henkel, weiß um die Bedeutung solcher überregionalen Vergleiche – auch zur Standortbestimmung der eigenen schulischen Arbeit – und fördert seit Jahren die Teilnahme an schulischen Wettbewerben im Bereich Fremdsprachen. Und auch der Schulleiter der Robert-Bosch-Gesamtschule, Dr. René Mounajed, betont immer wieder die Bedeutung der Teilnahme an schulischen Wettbewerben und fördert diese ausdrücklich, egal ob bei ‚Jugend forscht‘, in Politik, Erdkunde oder Geschichte, in Mathematik – oder eben auch in den Fremdsprachen, denen er eine große Bedeutung für die berufliche Laufbahn der Schüler:innen beimisst. Schon in den letzten Jahren konnten Schüler:innen an diesem Wettbewerb online teilnehmen, nachdem in den Jahren davor die jeweils 55 Fragen in 45 Minuten auf Papierformularen bearbeitet werden mussten. In diesem und im letzten Jahr war dies unter Corona-Bedingungen eine gute Variante. Einige Tausend Schüler:innen aus Niedersachsen, einige Zehntausend aus ganz Deutschland und einige Hunderttausend aus ganz Europa nahmen auch dieses Jahr online an diesem Wettbewerb teil.
vorne v. l.: Luca Röhren, Fernando Erlangga, Lilly Sophie Neumann, Lara Walter und Linnea Keiper
dahinter v. l.: Petra Schröder, Hans Georg Henkel, Stefanie Gruner
Dabei stachen in diesem Jahr vier Schüler:innen des 9. Jahrgangs der Robert-Bosch-Gesamtschule aus Hildesheim hervor, indem sie landesweit die ersten 4 Plätze in ihrem Jahrgang belegten, und drei von ihnen auch bundesweit unter den Top Ten vertreten waren: Lara Walter (Nds. 1. / D 2.), Fernando Erlangga (Nds. 2. / D 4.), Linnea Keiper (Nds. 3. / D 8.) und Luca Röhren (Nds. 4. / D 12.). Daneben konnte sich auch im 6. Jahrgang eine Schülerin aus der RBG als 1. landesweit platzieren: Lilly Sophie Neumann. Und auch in den Jahrgängen 5 und 8 gab es landes- und bundesweit gute Platzierungen der RBG-Schüler:innen.
v. l.: Petra Schröder, Hans Georg Henkel, Lilly Sophie Neumann
Die unterrichtenden Englischlehrerinnen Stefanie Gruner (Jahrgang 9) und Petra Schröder (Jahrgang 8) übergaben Pokal und Preise an die Sieger:innen. Die Schüler:innen erhielten neben einem Pokal und einer Urkunde für ihre Leistungen auch attraktive Sachpreise. Solche Erfolge bei Wettbewerben belegen eine langjährig gute und solide Arbeit im Fachbereich Fremdsprachen der RBG.