RBGler fragen auf YouTube: „What´s Next?”

RBGler fragen auf YouTube: „What´s Next?”

Wolltest du schon mal bei der Produktion einer YouTube-Sendung im Studio mit dabei sein? Mehrere Schüler*innen der RBG haben das ausprobiert und wirken an der aktuellsten Staffel des neuen Formats „Whats Next?“ mit.
Die Sendung wird in einem richtigen Studio gedreht!
Bei „Whats Next?“ handelt es sich um eine etwa einstündige Sendung, die jungen Menschen Zugänge in die Berufswelt ermöglichen soll, indem sie Schüler*innen die Möglichkeit gibt, Chefs, Mitarbeitenden und Azubis aus dem Raum Hildesheim live kritische Fragen zu stellen. Natürlich ersetzt dies kein Praktikum, kann aber erste Kontakte ermöglichen und die ersten brennenden Fragen klären! Dazu haben zuletzt vom 13. bis 17. Juni Aufzeichnungen zu unterschiedlichen Oberthemen stattgefunden. Unsere RBGler waren am 13. Juni zum Thema „Energiewirtschaft und Ökologie“ sowie am 17. Juni zum Thema „Theater und Bühne“ mit dabei. Den kritischen Fragen unserer Schüler*innen mussten sich Angehörige der Unternehmen EVI, RLS Wacon, des Theaters für Niedersachsen sowie der Eventwerft stellen. Und für die Fragen gab es viel Lob, denn Melissa Busche, Gioia Coco, Jireh Colucci (alle Jg. 11), Mustafa Dursun (Jg. 12), Maricel Hacker, Franz Kohlenberg, Laurin Jemand und Minh Tuan Tran (alle Jg. 11) haben sich nicht nur kritische Fragen zu den vorgestellten Berufsfeldern überlegt, sondern auch gefragt, ob … wobei, seht es euch doch selbst an! Die Sendungen mit unseren RBGlern vom 13. Juni 2022 (Folge 10) zum Thema „Energiewirtschaft und Ökologie“, die Sendung vom 17. Juni 2022 (Folge 14) zum Thema „Theater und Bühne“ sowie weitere Sendungen zu spannenden Themen findet ihr auf dem YouTube-Kanal der „Digital Pioniere“ oder unter: https://whatsnext.digital-pioniere.com. Ihr findet sie auch in den Sozialen Netzwerken wie z.B. Instagram. Falls du nach dem Angucken auch Interesse daran gefunden hast, an einer solchen Sendung mitzuwirken, finden in Zukunft auch noch weitere Aufzeichnungen für eine kommende Staffel statt:
Durch die Sendung führt ein Team aus Moderator*innen.
Block II vom 26. bis 30. September 2022 (voraussichtliche Themen) • Retten und Sicherheit • Medien und Sprache • Robotik und Gaming • Möbel und Lifestyle • Tiere und Umwelt Block III vom 21. bis 25. November 2022 (voraussichtliche Themen) • Erziehung und Bildung • Labor und Wissenschaft • Metall und Konstruktion • Onlinehandel und New Work • Reisen Block IV vom 20. bis 24. Februar 2023 (voraussichtliche Themen) • Automobil und KI • Fashion und Kultur • IT und Technik • Sport und Geist • Transport und Logistik Interesse bekommen? Dann melde dich gerne bei unserer Lehrkraft Martin Wincek!