Resilienz, was ist das für dich?

Resilienz, was ist das für dich?

geschrieben von Aimée Cooray, Stammgruppe 5.5; Fotos: Lydia Höllings

Was ist Resilienz für Kinder? Das Projekt hat Markus Brinkmann mit uns Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs acht Wochen durchgeführt und nähergebracht.

Wir haben gelernt, unsere Gefühle zu verstehen und lösungsorientiert und kreativ durch die Welt zu gehen. Mit vielen Spielen wurde die Klassengemeinschaft gestärkt, z.B. mit „Woosh“, „Komplimente schenken“ oder „Das Gelbe vom Ei“.

Wir haben die anderen näher kennengelernt, so wie sie sind. Dazu haben alle verschiedene Lernfilme geguckt, die alle etwas gemeinsam hatten: Alle hatten etwas von verstehen, helfen und kreativ sein. In allen Filmen hat man seine Superkraft kennengelernt.

Jetzt, am Ende dieser Zeit, wollen wir unsere Superkräfte nicht vergessen und stärken.

Verschiedene Kinder haben mir ihre Superkraft genannt:

Hannah: „Ich bin kreativ und gut so, wie ich bin.“

Anneke: „Ich finde, dass die Selbstfürsorge und Fürsorge für andere gut zu mir passt.“

In dem Sinne sage ich: „Stärkt eure Superkräfte und vergesst sie nicht!“