Rückmeldung aus dem Homeschooling

Rückmeldung aus dem Homeschooling

Wir sind nun seit ca. drei Monaten im Lockdown und damit auch in Homeschooling, ausgenommen der zwei Wochen Weihnachtsferien, und der Ablauf ist bei jedem unterschiedlich. Meine bisherigen Erfahrungen aus dem Homeschooling möchte ich in diesem Bericht kurz beschreiben und vielleicht regt es ja auch den einen oder anderen dazu an, seinen Tag einmal etwas anders zu strukturieren.

Das IPad, das in meinem Jahrgang 9 seit einem Jahr bei allen als Arbeitsmedium vorhanden ist, ist momentan das Mittel der Wahl. Über dieses bekommen wir Aufgaben, machen Videokonferenzen und können mit den verschiedenen Bearbeitungsprogrammen unsere Aufgaben super erledigen.

Ich habe zur Zeit jeden Tag ein bis drei Videokonferenzen, an denen ich, meist ohne Probleme, teilnehmen kann. Über IServ bekommen wir jeden Montag bis 10 Uhr unsere Aufgaben, deren Lösungen wir bis Freitag 14 Uhr wieder abgeben müssen.

Meine Arbeit erledige ich dabei nicht wirklich nach einem System, sondern mache immer das, worauf ich gerade Lust habe. So erledige ich z.B. montags immer erst die leichtesten Aufgaben, damit man entspannt in die Woche startet, und am Donnerstag die Aufgaben, zu denen ich gar keine Lust habe. Ich empfehle, je nach Menge der Arbeit, sich pro Tag ein bis zwei Fächer vorzunehmen und diese Aufgaben dann an einem Tag zu erledigen. So hat man einen besseren Überblick darüber, was man noch erledigen muss.

Sehr praktisch finde ich vor allem die täglichen Videokonferenzen, bei denen man Fragen direkt klären kann, die Lösungen von letzter Woche bespricht und natürlich auch mal seine Mitschüler hört und/oder sieht. Wir werden von unseren Klassenlehrerinnen z.B. jeden Morgen, solange es keine früheren Konferenzen gibt, quasi geweckt, damit man nicht bis 12 Uhr schläft ;). Außerdem kann man sich gleich ein wenig auf die Schule fokussieren und danach gut in den Tag starten.

Bei der Erledigung unserer Aufgaben hilft es uns sehr, dass wir (gleich mit Beginn in Klasse 5) von IServ eine E-Mail-Adresse bekommen haben. So können wir unseren Lehrern bei Fragen schreiben und müssen weder irgendwelche WhatsApp-Gruppen noch unsere private Handynummer dafür nutzen.

Insgesamt bin ich mit der Organisation und Abwicklung des Homeschoolings sehr zufrieden, das wird letztendlich nur durch das IPad möglich.

Ich hoffe, dieser kleine Einblick war hilfreich und informativ!

Bleibt negativ, aber im Kopf positiv!

Merlin aus der 9.4