Schüler:innen der RBG registrieren sich für eine Knochenmark/Stammzellspende bei der DKMS

von Stina Hartmann und Laura Windusch

Am Donnerstag, den 2.2.2023, fand in der RBG eine DKMS Aktion zum Thema Knochenmarkspende/Stammzellspende statt.

In der Schule gab es zwei Stationen, einmal in der Aula, wo ein Vortrag über Knochenmarkspende und Blutspende gehalten wurde. Der Vortragende, Phil, brachte den Schüler:innen das Thema näher und berichtete auch von seinen eigenen Erfahrungen. Die Spenden werden von Menschen benötigt, die an Blutkrebs erkrankt sind. Bei der zweiten Station, die sich im 13. Jahrgang befand, konnten die Schüler:innen und Lehrer:innen sich für eine mögliche Spende registrieren. Phil, der ehrenamtlich bei der DKMS arbeitet, hat den Schüler:innen die wichtigsten Information, wie beispielsweise, dass es zwei Arten von Stammzellspenden gibt, mitgeteilt. Einmal gibt es eine periphere Stammzellentnahme, in der aus dem Blut die Stammzellen herausgefiltert werden. Das Blut, was keine Stammzellen mehr enthält, wird wieder zurück in den Spender gepumpt. Diese Methode ist die häufigste und kommt zu 90 % vor. Bei der anderen Methode wird das Knochenmark mit einer Spritze entnommen. Dies wird natürlich unter Narkose durchgeführt. Die Schmerzen danach sind mit einer Prellung zu vergleichen, der Spender hat nach dem Eingriff nur leichte grippeartige Symptome, wie z.B. Gliederschmerzen. Bei einem Interview mit Phil haben wir erfahren, dass er selbst auch schon Spender sein durfte. Er berichtete auch über die Verbindung, die er durch die Spender einerseits zu der DKMS, aber auch zu dem Empfänger aufgebaut hat. Zudem berichtete er über das positive Engagement der DKMS, da sie die Kosten der Reise und des Aufenthaltes für eine Spende bezahlen. Informationen können ganz einfach auf der Internetseite https://www.dkms.de nachgelesen werden. Durch die Aktion konnte die DKMS in unserer Schule viele neue potenzielle Spender registrieren, um anderen Menschen eine Chance für ein neues Leben zu bieten.

Wenn auch ihr mindestens 17 Jahre alt seid, könnt ihr euch als potenzielle Stammzellenspender registrieren und Menschenleben retten.