Selbstgebastelte Weihnachtskarten und Pom-Poms für die Patienten im Bernward-Krankenhaus

In den Wahlpflichtkursen „Baut eure Zukunft“ haben Lisa Marie Wiedekind und ich, Elina Marie Hagemann unter der Leitung unserer Lehrerin Frau Saluci über mehrere Wochen an Geschenken und Karten für die Kinder im St. Bernward Krankenhaus gearbeitet und gebastelt. Im Unterricht haben wir uns überlegt an einem Projekt zu arbeiten, mit welchem wir Anderen eine kleine Freude bereiten können. Nach vielen Ideen, wovon manche auf Grund der derzeitigen Pandemie nicht umsetzbar waren, kam uns dann der Einfall, Kindern im Krankenhaus kleine Geschenke zu Weihnachten zu machen. Noch am selben Tag riefen wir im St. Bernward Krankenhaus Hildesheim an und wurden erst viele Male weitergeleitet, bis es dann hieß: „Gerne, das könnt ihr machen. Wir freuen uns!“ Lisa und ich haben uns sehr über die positive Antwort gefreut und sofort angefangen erste Notizen zur Gestaltung anzufertigen. In der darauffolgenden Stunde besorgten wir die dazu nötigen Materialien, von Wolle, Papier, Mandelas, Glitzer, Kleber bis Aufklebern und viel mehr. Mit Motivation und Freude fingen wir also an, Texte zu schreiben, die Geschenke herzustellen und unsere Ideen und Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Dabei hat uns Lorina Yilmaz unterstützt. Nach fünf Wochen voller Basteleien waren wir endlich fertig und bereit die Geschenke abzugeben. Am Dienstag den 30.11 war es dann endlich soweit! Lisa und ich fuhren mit dem Bus und der Kiste mit den Geschenken zum Bohlweg und sind von dort aus zum Krankenhaus gelaufen. Dort angekommen, sahen wir eine große Baustelle direkt vor dem eigentlichen Haupteingang des Krankenhauses. Erst waren wir verunsichert, wo wir jetzt hin sollten, weil abgemacht war die Geschenkübergabe in der Eingangshalle zu veranstalten. Wir sind daraufhin erstmal rumgeirrt, bis wir irgendwann endlich ein gut verstecktes Schild sahen, welches uns von einem Schild zum anderen führte, aber letztendlich doch einen Weg ins Krankenhaus zeigte. Bei dem Eingang angekommen, waren wir dennoch nicht sicher ob wir eintreten dürfen, weshalb wir etwas hilflos dastanden, bis uns eine liebe Frau sagte, wir sollen einfach mal reingehen. Etwas unsicher gingen wir also rein und mussten erst an zwei Tischen, Mitarbeitern sagen wer wir sind, wie alt und ob gegen Corona geimpft oder nicht. Danach wurden wir an die Rezeption geschickt, wo wir die Geschenke überreichten und uns herzlichst dafür gedankt wurde. Schnell machte ich noch zwei Fotos und dann mussten wir auch schon wieder gehen. Im Krankenhaus war viel los, weshalb wir leider kein Bild mit den Mitarbeitern im Krankenhaus machen konnten und auch nur wenig Zeit zum Reden bekamen. Dennoch gingen Lisa und ich glücklich und zufrieden wieder zur Bushaltestelle, woraufhin wir mit dem Bus zurück fuhren. Für uns war er ein schönes Gefühl, den kranken Kindern im Krankenhaus kurz vor Weihnachten eine kleine Freude zu machen und die Arbeit dafür hat sich gelohnt! Unser Projekt war ein interessantes, lehrreiches und schönes Erlebnis, welches uns in Erinnerung bleiben wird.