Seminarfacharbeiten des 13. Jahrgangs

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Gewaltenteilung in der Bundesrepublik

von Luca Valentin Itau & Paul Julius von Stamm

Den Zuschauer erwartet eine (allgemein-)verständliche Darstellung der Gewaltenteilung in der Bundesrepublik, wie sie im Grundgesetz vorgesehen ist. Dabei werden grundlegende Termini des Staatsrechts „nebenbei“ erklärt. Es folgt ein Anstoß zum Nachdenken, durch den weiterhin die konkrete Funktionsweise der Gewaltenteilung in der staatsrechtlich-politischen Praxis erläutert wird. Mit einem Klick auf das Bild könnt Ihr das Video abrufen:

Demokratie im antiken Griechenland

von Victoria Herb, Rosa Kado & Kyra Schenzel

Es handelt sich beim Projekt um einen satirischen Podcast zum Thema „Demokratie im antiken Griechenland“, um mit Humor die attische Demokratie und das Bild der damaligen Frau zu vermitteln. So können sich wissbegierige Schüler*innen, die mehr darüber erfahren und lernen wollen, mit dem Podcast informieren. Mit einem Klick auf das Bild könnt Ihr den Podcast abrufen:

Bildungssystem in Südkorea

von Helena Kovac, Gia Linh Vu & Seray Yanik

Unser Bild der koreanischen Kultur ist von bunten Farben, Figuren und Formen – sowie Diktatur und Leistungsdruck geprägt. Wie das alles zusammenhängt und die Schüler*innen mit dem Leistungsdruck umgehen, erfahrt ihr in diesem Heft.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]