„So wie ihr es macht, sollten es alle tun!“

„So wie ihr es macht, sollten es alle tun!“

RBG-Community ist erfolgreich bei Teilnahme am Hackathon #wirfürSchule Die Gründerin und hauptamtliche Mitarbeiterin der Initiative „Schule im Aufbruch“, Margret Rasfeld, äußert sich mit dem oben genannten Zitat sehr wertschätzend zum Engagement der RBG für die Schulentwicklung. Aber was hat die Expertin für zukunftsweisende Schulentwicklung damit gemeint? Für ein solch positives Engagement lassen sich in unserer Schule sicherlich viele Beispiele finden. Das aktuellste ist jedoch die leidenschaftliche und unermüdliche Mitarbeit bei #WirfürSchule. Das bundesweite Netzwerk „wir für schule“ hat in einem Hackathon, der vom 14. bis 18. Juni stattgefunden hat, dazu aufgerufen, „Gemeinsam die Schule für morgen zu gestalten“. Dazu haben sich rund 2500 Teilnehmer virtuell getroffen, um sich zu vernetzen und die Innovationskraft zu bündeln. Unter dem Motto „Lasst uns Zukunft in die Schule bringen“ hat #wirfürSchule sich engagiert, einen Veränderungsprozess anzustoßen, um die Probleme der Schule, die durch die Pandemie sichtbar geworden sind, zu lokalisieren und mit neuen Ideen zahlreiche Entwicklungen anzustoßen. Der Hackathon bildete dabei einen Baustein, wo Good-Practice-Beispiele vorgestellt werden, Wünsche und Träume von Eltern, SchülerInnen und Lehrkräften gesammelt und Ziele für die Schule der Zukunft formuliert werden, damit möglichst viele Beteiligte ihre Ideen einbringen können. Auch einige Lehrkräfte der Robert-Bosch-Gesamtschule haben trotz der gerade notwendigen Klausurenkorrekturen, Abschlussprüfungen, Vorbereitungen für Abiturnachprüfungen oder der allgemeinen Aufgaben am Schuljahres-Ende intensiv gearbeitet. Zwei Lehrkräfte, die Didaktische Leitung Yvonne Schweppe und der Fachbereichsleiter für Nachhaltige Bildung, Nick Krichevsky, haben in der Lehrerschaft für eine Teilnahme geworben, das Schulteam angeleitet, Miro-Boards für das kollaborative Arbeiten erstellt und somit die Weichen für Partizipation und Innovation gestellt. Eine Schülergruppe des zehnten Jahrgangs, das Maker-Space-Team (Maker Space = Ort des Machens und Ort der Freude) hat den Hackathon genutzt, um ihr Projekt zeitintensiv und motiviert voranzubringen. Damit auch bis Freitag, 18.06. um 23.59 Uhr, für Lehrer- und Schülergruppe ein präsentables Ergebnis fertig wurde, war die Zeit kostbar und wurde produktiv genutzt: Umfragen für Lernende, Lehrende und Eltern erstellt, Filmbeiträge gedreht und damit eine Bewerbung um einen der begehrten Gewinnerplätze eingereicht. Ein Gewinn hat sich jedenfalls schon eingestellt: die Teilnahme am Hackathon war auch zugleich eine Vorbereitung und Generalprobe für den schuleigenen Hackathon zum Schuljubiläum im September 2021. Damit erfüllt unsere Schule die Aufforderung der Moderatorin Bettina Cramer bei der Abschlussveranstaltung des digitalen Events, wo sie die RBG lobend hervorhob und sagte: „Macht weiter so, RBG!“