Studien- und Ausbildungsinformation durch ehemalige Schüler:innen 2.0

Studien- und Ausbildungsinformation durch ehemalige Schüler:innen 2.0

von Felicia Roehl und Jan-Felix Kramer

Ehemalige Schüler:innen stellen wieder ihre Studiengänge vor

Manche Schüler:innen haben einen genauen Plan für das, was sie nach der Schule machen wollen. Für den Großteil gilt dies jedoch selbst in den letzten beiden Schuljahren nicht und viele wissen kaum, wo es später einmal hingehen soll. Aus diesem Grund war der 15. März eine außergewöhnliche Gelegenheit, sich die Welt nach dem Abitur anzuschauen. Ehemalige Schüler:innen der RBG besuchten an diesem Tag wieder mal die Oberstufe, um dem 12. Jahrgang ihre Studiengänge vorzustellen.

Damit findet schon zum zweiten Mal eine solche Veranstaltung statt, sodass wir hoffen können, dass sich hier eine neue Tradition entwickelt. Die Schule muss da vor allem dem ehemaligen Schüler Vincent Prelle dankbar sein, der diese Idee entwickelt hat und vor allem in beiden Jahren die wesentliche Organisation übernahm.

Vorab konnten die Schüler:innen schauen, welche Studien- oder Ausbildungsgänge sie interessant finden und sich entsprechend zuordnen. Neben klassischen Studiengängen wie Medizin oder Architektur gab es z.B. auch Therapiewissenschaften, Public Relations oder Soziale Arbeit. Mit vielfältiger Auswahl hatten die Schüler:innen die Chance, zu erfahren, wie es im Studium wirklich aussieht und uns über Klischees aufklären zu lassen. Innerhalb von vier Schulstunden konnten sie sich die Präsentationen über die ausgesuchten Studiengänge ansehen.

Die Motivation diesen Tag zu organisieren

Der ehemalige Schüler und Organisator Vincent erzählte vor der ersten Veranstaltung im Jahr 2022, dass er es während seiner Schulzeit selbst hilfreich gefunden hätte, wenn er solche Informationen von Student:innen bekommen hätte, da es eine solche Aktion zuvor noch nicht an der Schule gegeben hat. Aus diesem Grund hat er den Informationstag für die Oberstufe organisiert, um von seinen Studienerfahrungen zu berichten und weiterzuhelfen. Außerdem wollte er alte Schulfreunde wiedersehen und hören, auf welche Wege es sie verschlagen hat.