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Eingangs­stufe

Jens Oumard

Didaktische Leitung, Stufenleiter 5-7

Unsere Eingangsstufe

Die Eingangsstufe der Robert-Bosch-Gesamtschule, die die Jahrgänge 5-7 umfasst, leite ich als verantwortliches Schulleitungsmitglied. Unterstützt werde ich hierbei von den Jahrgangsleitungen: Frau Herbeck, Frau Marwede und Frau Schirmer.

Uns ist es zunächst wichtig, Ihren Kindern ein gutes Ankommen an unserer Schule zu ermöglichen. Dafür machen wir unsere „große Schule klein“. Jeder Jahrgang hat einen eigenen Gebäudetrakt mit Lehrer*innenzimmer. Jede Stammgruppe hat zwei Stammgruppenleitungen. Neben einer wöchentlichen Klassenstunde geht es an jedem Tag mit Nachmittagsunterricht gemeinsam zum Mittagsessen. Die Gruppenstunden und die Klassenfahrt bilden zwei weitere wichtige „Bausteine“ für die Klassengemeinschaft.

Besonderen Wert legen wir auf eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns. Denn nur gemeinsam gelingt es, die Talente und Potentiale Ihrer Kinder zu entwickeln und zu fördern.

Neben dieser pädagogischen Arbeit ist das Prinzip „Fordern und Fördern“ Grundlage unserer inhaltlichen Arbeit.

  • Lernen ohne Leistungsdruck: kein Sitzenbleiben
  • Keine Noten: Lernentwicklungsberichte statt Zeugnisse
  • Selbstorganisiertes Lernen durch Timer und Arbeitsstunden
  • Profilkurse, 2. Fremdsprache, Wahlpflichtkurse
  • Zusätzlicher Fachunterricht in Lernwerkstätten
  • Außerschulische Projekte (Kultur, Natur, Bewegung)
  • Vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften

Jasmina Wisotzki

Fachbereichsleiterin Fremdsprachen / kommissarische Leiterin des 5. Jahrgangs

Unser Jahrgang

Liebe Schülerinnen und Schüler,

im 5. Jahrgang trifft sich ein „buntes Miteinander“ und unter dem Motto „Paint your Future“ bringen alle ihre Wünsche und Ideen ein, sind kreativ und gestalten eine farbenfrohe Zukunft.

Dabei stehen mit dem Sozialen Lehrplan das Ankommen und Kennenlernen im Vordergrund. Das passiert vor allem bei Wandertagen ins Wildgatter sowie nach Buller & Bü – dem Grünen Erlebnisort und auch gemeinsame Feiern wie zum Beispiel an Rosenmontag gehören dazu. Soziales Lernen wird zudem in den Gruppenstunden gelebt und aufgegriffen. Mit der Unterstützung einiger eurer Eltern werdet ihr neue Ideen entwickeln und bunte Erfahrungen sammeln.
Weitere Ausflüge sind auch in den Fächern geplant, u.a. in Natur zum Lehr- und Forschungsgut Ruthe.

Im Unterricht erwerbt ihr neben Fachinhalten Medien- und Methodenkompetenz, damit ihr eine Basis für die schulische Zukunft aufbaut. Ihr lernt das Lernen, euch zu organisieren und zu strukturieren. In den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch erfolgt außerdem eine Lernstandserhebung (Diagnostik), um euch bestmöglich beim Lernen zu unterstützen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit euch und sind gespannt, euch kennenzulernen.

Euer Team

Was dich erwartet

Zu den besonderen Stärken unseres Teams gehören: Kommunikation, Zusammenhalt, Verlässlichkeit und Offenheit. Durch Kommunikation begleiten wir die Lernentwicklung und persönliche Entfaltung unserer Schülerinnen und Schülern. Sie verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, sodass unser Jahrgang ein Ort sein soll, an dem sie Zusammenhalt erfahren, sich wohl fühlen und jederzeit mit uns über ihre Anliegen sprechen können.

Da uns der Dialog wichtig ist, liegt uns auch der verlässliche Austausch mit Eltern am Herzen und wir geben gern Einblicke in unsere Arbeit. Als Kommunikationsmittel dient uns hierbei u.a. unser Schultimer.

Wir achten auf eine gute Arbeitsatmosphäre im Unterricht, in der jede und jeder ihren und seinen Fähigkeiten entsprechend lernen kann – als Hilfe dienen uns unsere gemeinsam festgelegten Jahrgangsregeln („Die goldenen Regeln“), die wir konsequent umsetzen.

Offenheit ist uns wichtig, um neue Ideen zu entwickeln. Wir nutzen unsere wöchentliche Teamsitzung, um uns zu koordinieren, zu diskutieren, zu reflektieren, zu evaluieren, Absprachen zu treffen, konstruktive Lösungen zu finden oder z.B. Projekte zu planen. Unterstützt wird unsere Arbeit durch regelmäßige Supervisionen.

Karola Herbeck

Leiterin des 6. Jahrgangs

Unser Jahrgang

6. Jahrgang – Wir sind bunt!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nun ist das erste Jahr für euch an der RBG vorbei und ihr wisst diesmal, auf wen ihr nach den Sommerferien treffen werdet.  Aber auch das 6. Schuljahr beginnt aufregend: Es stehen die Klassenfahrten an!

Im Stundenplan gibt es Neuerungen: Ihr habt einen Kurs gewählt, der euren Interessen entspricht. Ist es vielleicht sogar eine zweite Fremdsprache, die ihr schon lange lernen wolltet?

Besonders das Lesen wird im Vordergrund stehen: Wir besuchen die Stadtbibliothek und mit dem Antolin-Programm dürft ihr weitere Punkte sammeln. Zudem findet im Herbst der Lesewettbewerb statt. Wir sind schon gespannt, welche Bücher ihr uns vorstellen werdet!

Im Dezember bastelt ihr in den Gruppenstunden für den Weihnachtsmarkt. Dort werden eure Arbeiten am Stand der Schulen für einen guten Zweck verkauft.

Alle, die gerne tanzen, musizieren und singen, dürfen wieder in der Martin-Luther-Kirche bei der Adventsandacht für unseren Jahrgang auftreten.

Am Ende des Schuljahres steht bei den Verkehrsprojekttagen euer Fahrrad im Mittelpunkt. Vielleicht habt ihr bereits am Stadtradeln teilgenommen und seid bereits Profis im Fahrradfahren?

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit euch!

Was dich erwartet

Vielfalt – Neugier – Wissen: Das ist unsere Devise!

Genau wie in unseren Stammgruppen ist die Vielfalt in unserem Team unsere Stärke!

Unterschiedliche Fähigkeiten bringen uns voran, unsere Fröhlichkeit und spontane Hilfsbereitschaft verbindet uns.

Unterrichtsinhalte, Methoden, soziale Kompetenzen und Erlebnisse besprechen wir gemeinsam und durch unseren regen Austausch entstehen viele neue Ideen, die wir stetig weiterentwickeln.

Das motiviert uns selbst immer wieder aufs Neue und es fällt uns daher nicht schwer, neue Inhalte mit Begeisterung in unsere Stammgruppen zu bringen. Schule ist kein Auswendiglernen von Fakten, sondern ein Erforschen unbekannter Inhalte mit Neugier. Durch diese erlangen Schülerinnen und Schüler Selbstständigkeit, die Grundlage für nachhaltiges Wissen.

Wir haben stets ein offenes Ohr für alle Belange unserer Schülerinnen und Schüler. Probleme werden gemeinsam gelöst und auch bei Sorgen gibt es mehrere Möglichkeiten, sich jemandem anzuvertrauen.

Katharina Marwede

Leiterin des 7. Jahrgangs

Unser Jahrgang

Liebe Schülerinnen und Schüler,

neben dem Unterricht steht im 7. Jahrgang das gemeinsame Miteinander und Erleben im Vordergrund. Auf der Klassenfahrt stärken wir die Klassen- und Jahrgangsgemeinschaft. Bei Wettkämpfen und beim Klettern wachst ihr über euch hinaus und nehmt einzigartige Erinnerungen mit.

In den WPK sammelt ihr neue Erfahrungen und probiert euch aus. Ihr erlebt im Rahmen verschiedener Unterrichte naturwissenschaftliche Phänomene (Phaeno), bringt euch beim Balladenabend ein, erkundet in Goslar und im Stadtmuseum das Mittelalter und besucht in RWuN eine Moschee. Im COM-Unterricht geht es um die sinnvolle Nutzung des iPads als Arbeitsgerät. Zudem vertieft ihr Lernstrategien und stellt wichtige Weichen, denn in Deutsch, Englisch und Mathematik erfolgt die Zuweisung in G- und E-Kurse.

Der Umgang mit anderen ist Thema beim Cybermobbing-Projekt und dem Training sozialer Umgangsformen. Ihr engagiert euch bei der Müllchallenge weiterhin für einen sauberen Jahrgang und beim Verkehrsprojekttag „Scotland Yard“ beweist ihr euer strategisches Können.

Zum krönenden Abschluss gestalten wir gemeinsam ein Jahrgangsfest und entlassen euch in die Mittelstufe.

Euer Team

Was dich erwartet

Zu den besonderen Stärken unseres Teams gehören: Kommunikation, Zusammenhalt, Verlässlichkeit und Offenheit. Durch Kommunikation begleiten wir die Lernentwicklung und persönliche Entfaltung unserer Schülerinnen und Schülern. Sie verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, sodass unser Jahrgang ein Ort sein soll, an dem sie Zusammenhalt erfahren, sich wohl fühlen und jederzeit mit uns über ihre Anliegen sprechen können.

Da uns der Dialog wichtig ist, liegt uns auch der verlässliche Austausch mit Eltern am Herzen und wir geben gern Einblicke in unsere Arbeit. Als Kommunikationsmittel dient uns hierbei u.a. unser Schultimer.

Wir achten auf eine gute Arbeitsatmosphäre im Unterricht, in der jede und jeder ihren und seinen Fähigkeiten entsprechend lernen kann – als Hilfe dienen uns unsere gemeinsam festgelegten Jahrgangsregeln („Die goldenen Regeln“), die wir konsequent umsetzen.

Offenheit ist uns wichtig, um neue Ideen zu entwickeln. Wir nutzen unsere wöchentliche Teamsitzung, um uns zu koordinieren, zu diskutieren, zu reflektieren, zu evaluieren, Absprachen zu treffen, konstruktive Lösungen zu finden oder z.B. Projekte zu planen. Unterstützt wird unsere Arbeit durch regelmäßige Supervisionen.