Suche

Tag der offenen Tür

News

Tag der offenen Tür

von Hilke Brunken-Harms

Ein volles Haus bescherte uns der endlich wieder ohne Auflagen und Hygienemaßnahmen verlaufende Tag der offenen Tür am 18.3. Die RBG hatte geladen und die Besucher kamen zahlreich. Sie erwartete ein vielfältiges und buntes Angebot. Alle Fachbereiche und Jahrgänge, aber auch einzelne Gruppen wie die Elternvertreter, der Förderverein, die UNESCO-AG, die Initiatoren des MakerSpace oder der WPK Schülerwerkstatt aus Jahrgang 7 präsentierten ihre Arbeit, darunter gab es neben Informationen, Vorführungen und Fotos auch zahlreiche Mitmachaktionen. So konnte man im Fachbereich Deutsch bei verschiedenen Spielen sein Wissen zu Märchen unter Beweis stellen. In der Mittelstufe bot der WPK Nachhaltigkeit aus Jahrgang 10 von Dagmar Wenzel eine Müllsortier-Challenge an und präsentierte erste Ergebnisse eines aufwändig gestalteten Films zum Thema Müll. Seine Fremdsprachenkenntnisse konnte man im Sprachendorf unter Beweis stellen. Sogar einen Escape Room konnte man besuchen, dieser wurde vom Fachbereich Religion/Werte und Normen angeboten. Ein besonderes Highlight war eine Schulsafari, die zu verschiedenen Stationen führte, an denen jeweils kurz Halt gemacht wurde. Auch verschiedene Vorführungen konnte man sich ansehen. So präsentierte Jahrgang 7 noch einmal die Highlights aus dem Balladenabend, der Fachbereich Sport lockte mit Akrobatik und Tanz. Durch die Flure wehte der Duft von allerlei kulinarischen Köstlichkeiten, mit diesen konnte man sich zwischendurch stärken. Das Besondere an diesem Tag war aber die Möglichkeit zur Begegnung. An allen Ecken entstanden persönliche Gespräche zwischen Besuchern und Beteiligten, Fragen konnten gestellt und geklärt werden. Es herrschte eine lockere und fröhliche Atmosphäre. Unsere Schule ist bunt und vielfältig und ein Ort zum Lernen, gemeinsamen Wachsen und Wohlfühlen.

Es werden noch weitere Berichte folgen.