Technischer Umbau der Aula schreitet weiter voran

Technischer Umbau der Aula schreitet weiter voran

von Merlin Paßmann

Am Wochenende, 25. und 26.02.2023, haben die Mitglieder des Technik-Teams mit professioneller Unterstützung der Firma audio coop die Aula der RBG technisch im wahrsten Sinne des Wortes in ein neues Licht getaucht.

Nachdem bereits 2022 eine große Investition in neue Technik für den mobilen Einsatz geflossen war, ging es nun daran, die teilweise 40 Jahre alte Lichttechnik der Aula auf den neuesten Stand zu bringen. Unter der Anleitung von Maick Peters - ehemaliger Schüler der RBG und Inhaber der Firma audio coop - und Merlin Paßmann, Leiter des Technik-Teams bzw. der AG Veranstaltungstechnik, wurde ein ganzes Wochenende lang in der Aula gewerkelt, aufgeräumt und umgebaut.

Zunächst wurden die schwarzen Vorhänge, welche den Backstagebereich von der Bühne abtrennen, abgenommen und auf ihren Zustand hin kontrolliert. Dadurch kam man nun besser an die Traversen heran, an denen die neuen Scheinwerfer befestigt werden sollten. Zeitgleich wurde damit begonnen, die alten Theaterscheinwerfer inkl. der Verkabelung von der Decke zu nehmen, zu säubern und auf ihren Zustand - die technische Sicherheit und Funktion - zu prüfen.

Anschließend wurden hinter der Bühne neue Traversen eingebaut, um zum einen Stabilität, vor allem aber Platz für neue LED Lampen zu schaffen. Außerdem wurden die gewarteten Theaterscheinwerfer neu angeordnet, aufgehangen und verkabelt.

Nachdem der Umbau unter der Decke abgeschlossen war, wurden die Lampen an ihren neuen Bestimmungsort gehängt und mit diversen Kabeln verbunden. Das Kabelmanagement stellte dabei eine Herausforderung dar.😉

Während dieser Arbeiten wurde auch immer wieder an den verschiedensten Orten der Aula und des Nebenraums aufgeräumt und aussortiert, was ein „organisiertes Chaos“ zur Folge hatte.

Am Ende hat es sich aber gelohnt und die Aula hat die notwendige Grundreinigung bekommen.

Am nächsten Tag wurde die Verkabelung aller Scheinwerfer abgeschlossen und der Vorhang wieder angebracht. Ein Teil davon muss allerdings noch genäht werden.

Anschließend konnten die neuen LEDs mit digitalen DMX-Adressen versehen werden und in die Steuerungssoftware integriert werden.

Danach wurden die Scheinwerfer ausgerichtet und die Bühne vollständig eingeleuchtet. Dabei wurde auch die Vielfalt der Veranstaltungen der RBG berücksichtigt.

Die neuen Lampen wurden ausgerichtet, programmiert und ausgiebig getestet. Bereits beim Test zeigte sich ein atemberaubendes Bild und den Beteiligten wurde klar, dass mit diesem Umbau der technische Level für Veranstaltungen ein weiteres mal deutlich angehoben wurde.

Auch der Backstagebereich hinter der Bühne hat sich, allerdings durch einen bereits vorher stattgefundenen Umbau, vergrößert. Dieser wurde nun eingerichtet und wird in Zukunft durch eine charmante, indirekte Beleuchtung, unsichtbar fürs Publikum, aber sehr hilfreich für die Darsteller, beleuchtet.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Es wurde ein neuer Veranstaltungsort an der RBG geschaffen, der in Zukunft hoffentlich für viele unvergessliche Momente sorgt und noch lange Zeit erhalten bleibt.

Die Arbeit des Technik-Teams wurde zudem insofern vereinfacht, als dass in Zukunft nicht mehr viel Lichttechnik zusätzlich aufgebaut werden muss, sondern die Festinstallation für die meisten Veranstaltungen ausreichend ist.

An dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an die Schulleitung für diese unglaubliche Förderung und das Vertrauen in uns! Wir freuen uns sehr, dass somit freiwilliges und selbständiges Arbeiten von Schülerinnen und Schülern an der RBG gefördert wird und Lust auf soziales Engagement und das Entdecken der eigenen Fähigkeiten ermöglicht wird.

Außerdem auch ein großer Dank an das gesamte Team! Ihr seit großartig und ich freue mich immer, mit euch arbeiten zu dürfen!