Theaterstück „Krieg – stell dir vor, er wäre hier“

Theaterstück „Krieg – stell dir vor, er wäre hier“

(geschrieben von der Stammgruppe 7.2)

In den Wochen um die Zeugnisferien hatte der 7. Jahrgang das Theaterstück „Krieg – stell dir vor, er wäre hier“ in der RBG zu Besuch.

Das Stück beschäftigt sich mit einem sehr aktuellen Thema, nämlich dem Krieg. Dieser ist uns nicht zuletzt wegen des Krieges in der Ukraine gerade sehr präsent. Es ist ein Stück von Janne Teller, welches bei uns an der Schule im Klassenraum von der Schauspielerin Nina Carolin gespielt wurde. Das Besondere an diesem Theaterstück war, dass es nur von einer einzigen Schauspielerin gespielt wurde, da es ein Monolog ist.

Während des Stücks wurden wir mit unseren Gedanken auf eine Reise mitgenommen und sollten uns in die Kriegssituation hineinfühlen. Es wird hier ein Monolog aus der Sicht einer Person erzählt, die die Erfahrung der Flucht wegen eines Kriegs machen muss und von ihren Erfahrungen und Erlebnissen hierbei berichtet. Es wird dabei berichtet, wie man seine ganze Wohnung und sein gesamtes Hab und Gut hinter sich lassen muss um zu fliehen. In dem Stück geht es schlussendlich aber nicht nur um die Flucht selber, sondern auch um den Aufbau einer neuen Existenz in einem neuen Land, in diesem Fall in Ägypten. Immer wieder wurden wir durch kleinere Rückfragen mit in die Geschichte eingebunden.

Am Ende haben eine weitere Theaterpädagogin und die Schauspielerin selber mit uns das Stück reflektiert. Sie haben Aufgaben gestellt, die uns nochmal weiter zum Denken anregen sollten. Hier ging es darum, dass wir uns mal selber gedanklich in die Situation einer Flucht hineinversetzen sollten. Wir haben dabei so Arbeitsaufträge bekommen, wie über eigene Fluchterfahrungen oder denen von Bekannten und Verwandten zu erzählen. Außerdem sollten wir uns mal selber überlegen, welche 5 Gegenstände wir in einen Rucksack packen würden, wenn wir fliehen müssten.

Insgesamt war das Theaterstück eine sehr ergreifende und spannende Aufführung für uns. Zuerst konnten wir uns nur schwer vorstellen, wie eine einzelne Schauspielerin solch ein Theaterstück aufführen kann, wurden dann aber sehr positiv überrascht. Wir haben uns sehr gefreut dieses Stück in unserem Klassenraum ansehen zu dürfen.

(Quelle: https://www.tfn-online.de/presse/premieren/20-krieg-stell-dir-vor-er-waere-hier)