„Unser blauer Planet“ erfreut als Klappbuch im Schaufenster

„Unser blauer Planet“ erfreut als Klappbuch im Schaufenster

von Lucia Ballosch (Text und Fotos)

Die Klasse 6.3 besucht den „Leseladen“ im Stadtteil Marienburger Höhe.

Strahlender Sonnenschein und etwas Abwechslung vom Unterricht im Klassenraum! So sieht ein gelungener Freitagvormittag aus! Den erlebte ein Großteil der Klasse 6.3 am 21. April. Nach nur drei Schulstunden machte sich die Gruppe auf den Weg zur Bushaltestelle, um mit dem Bus einmal quer durch Hildesheim zu fahren. Auf der Marienburger Höhe angekommen, ging es zum Leseladen, wo die Besitzerin Frau Altmann-Hürter die Klasse bereits erwartete. Die Buchhändlerin hatte in den Osterferien einen großen Stapel Lapbooks, bunte, selbst gestaltete Klappbücher aus Pappe, von Gesellschaftslehrkraft Frau Ballosch ausgeliehen bekommen. Damit wurde eines der beiden Schaufenster abwechslungsreich dekoriert. So können sich nun die Kunden des Geschäfts oder auch die Passanten, die das kleine Einkaufszentrum gegenüber der Universität besuchen, an den Unterrichtsergebnissen der RBG-Schülerinnen und -Schüler erfreuen. Diese suchten zuerst nach ihren selbst gestalteten Büchern und freuten sich darüber, einmal öffentlich zeigen zu können, was sie erarbeitet haben: Ob Wasserkreislauf oder Meere der Welt – ob Erläuterungen zur Entstehung von Ebbe und Flut oder der Erlebnisbericht eines Wassertropfens - verschiedene Zusammenhänge, die das Wasser auf unserem Planeten betreffen, werden anschaulich und farbenfroh visualisiert. Im Laden hatte sogar eine Kundin schon nach dem Preis für die Lapbooks gefragt, weil sie ihrer Enkelin eines kaufen wollte. Doch das musste natürlich abgelehnt werden, denn schließlich sollen alle Kinder ihre Ergebnisse wieder zurückbekommen. Bis dahin werden sie jedoch noch ausgestellt und zeigen den Einfallsreichtum unserer Sechstklässler*innen. Ein Interview mit einer Berichterstatterin des Stadtteilmagazins „Auf der Höhe“ und eine Kugel Eis rundeten den Ausflug ab, bevor alle in das sonnige Wochenende starten konnten.