Abschlussveranstaltung des 9. und 10. Jahrgangs

Abschlussveranstaltung des 9. und 10. Jahrgangs

Am Freitag, den 02.07.2021 wurden ab 13:30 Uhr die Abschlussschüler*innen des 9. Jahrgangs und anschließend die Abschlussklassen des 10. Jahrgangs verabschiedet.

In einer bunt ausgeleuchteten Aula führte jede Klasse ein kleines Programm von jeweils 45 Minuten auf. Fester Bestandteil jeder Verabschiedung war dabei die Rede des Schulleiters Herrn Mounajed, der Stufenleitung Frau Schweppe und des Jahrgangsleiters Herrn Brlozanovic. Vereinzelt haben dann noch die Klassenlehrer, Klassensprecher und Elternvertreter eine kleine Rede gehalten. Manche waren davon besonders kreativ, so wurde unter anderem ein Gedicht vorgetragen und es ist die ein oder andere Träne geflossen.

Mit der zunehmenden Anzahl an Verabschiedungen und dem darauf folgenden gemütlichen Beisammensein bei einem Schluck Sekt wurde auch die Stimmung immer lockerer.

Auch die Schüler haben ab und zu ein paar Sondereinlagen vorbereitet. So wurden unter anderem Dia-Shows mit lustigen Bildern aus der Klassengeschichte gezeigt oder das ein oder andere Lied zum besten gegeben. Es gab natürlich auch kleine Geschenke für die Lehrer - vom Blumenstrauß bis zum T-Shirt war alles dabei.

Für die kulinarische Versorgung sorgte das Mensa-Team, welches leckere Limonaden und erfrischendes Wasser auf jedem der Stehtische bereit stellte. Im Clubraum gab es außerdem Kaffee und Kuchen für die beteiligten Lehrer und das Technik-Team, welches die Veranstaltung begleitete.

Für die Schüler*innen, die mit dieser Veranstaltung verabschiedet wurden, sollte es ein gelungener Abschluss ihrer Schulzeit gewesen sein, obwohl sie dieses Jahr coronabedingt nur klassenweise in der Aula stattfinden musste und nicht wie gewöhnlich für den gesamten Jahrgang in der Eingangshalle. Für die Schüler*innen, die nun in die Sek II gehen, war es mit Sicherheit eine schöne Einstimmung auf die bevorstehenden drei Schuljahre bis zum Abitur.

Hier ein paar Impressionen von den Verabschiedungen am 2. Juli 2021