Von Kafka bis Roadmovie-Style

Von Kafka bis Roadmovie-Style

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Theater für Niedersachsen bietet Jugendstücke open air an

Die Freilichtbühne der Musikschule Hildesheim wird zum Ende der aktuellen Spielzeit für Kinder- und Jugendtheaterstücke des TfN genutzt, um Kinder- und Jugendgruppen endlich wieder kulturelle Erlebnisse anbieten zu können.

Auch mehrere Lerngruppen unserer Schule nutzten dieses Angebot gegen Ende dieses Schuljahres gern.
Am Sonntagabend (der Abend des EM-Finales am 11.Juli) fand sich ein kleines Grüppchen des DS-Kurses Darstellendes Spiel des zwölften Jahrgangs mit Frau Ballosch an der Musikschule ein. Auf dem Programm stand eine szenische Lesung des Theaters Persephone mit dem Titel „Kafka. Briefe an den Vater“. Die Darstellerin und die Darsteller hatten zusammen mit dem Regisseur Reiner Müller und der Theaterpädagogin Bettina Braun den DS-Kurs im Herbst zweimal im Unterricht besucht, ihr Projekt vorgestellt und die jungen Menschen nach ihren eigenen Beziehungen zum Vater befragt.

(Artikel „Ein Käfig ging einen Vogel suchen“)

Nun konnten sich die TheaterbesucherInnen selbst von der eindringlichen Wirkung von Kafkas Texten in Verbindung mit Audioaufnahmen von jugendlichen Stimmen überzeugen.

Die Inszenierung des Jugendtheaterstücks „Tschick“ sahen der Deutsch-E-Kurs der 9.3 und der Wahlpflichtkurs „Darstellendes Spiel“ des neunten Jahrgangs ebenfalls auf der Freilichtbühne.
Mit den Themen der ersten Liebe, des Außenseiterdaseins und der sexuellen Orientierung traf die Theatergruppe Priapria 13 bei ihrer szenischen Umsetzung des Romans von Wolfgang Herrndorf genau den Nerv der jugendlichen Zuschauer.