Was flattert denn da?

Was flattert denn da?

Die Klasse 5.2 entdeckt die Schmetterlinge Die Klasse 5.2 hatte diese Woche Besuch von Birgit Baumann (Universität Bamberg) in ihrem Natur-Unterricht bei Herrn Stahl. Ziel der Forschungsarbeit von Frau Baumann ist es, eine App zur Bestimmung von Schmetterlingen zu erstellen. Dies ist Teil des Projektes ID-Nature unter der Leitung von Prof. Groß (Universität Bamberg) und Prof. Küster (Universität Hannover). Es liegen bereits mehrere Apps zur Bestimmung von beispielsweise Muschelschalen, Frühblühern, Ameisen oder Hummeln vor, welche kostenfrei nutzbar sind (weitere Infos: http://id-logics.com). Die Schülerinnen und Schüler waren nun gefragt, um fleißig die Merkmale von Arten wie dem Aurorafalter, Kleiner Fuchs oder Zitronenfalter zu entdecken. Auf Grundlage der Angaben der SuS der RBG und anderen Schulen wird dann eine Datenbank der Schmetterlinge aufgebaut, die es ermöglichen soll mithilfe von Fragen/Antworten die Schmetterlingsart zu bestimmen. Sobald die App fertig gestellt ist, kann also jeder mithilfe des Smartphones im Frühjahr und Sommer die Schmetterlinge bestimmen, welche durch den Garten flattern. Wir sind schon sehr gespannt auf die Umsetzung und es hat sehr viel Spaß gemacht, unseren Beitrag zum hoffentlich erfolgreichen Gelingen der App beizutragen!