Was glaubst denn du!

Was glaubst denn du!

(Quelle: tfn_was glaubst denn du_T. Behind-Photographics)
Wir waren am 24.02.22 in der Aula und haben dort die Theatervorstellung „Was glaubst denn du!“, eine Koproduktion des tfn mit dem theaterWEITER, gesehen. Darin ging es um einen Mann, der eines Abends gemütlich zu Hause war und ein bisschen geputzt hat. Auf einmal klingelte bei ihm ein seltsamer Besucher mit einem silbernen kleinen Staubsauger. So begann die Reise des Mannes, auf der er auf viele merkwürdige Tiere trifft, wie die Spinne, die gern ein Gott wäre, und die Meerjungfrau, die auf einem Baum geboren wurde. Der Mann sucht eine Geheimorganisation und findet so auch heraus, an was man alles glauben kann. Es wird auch gezeigt, wie der Mann seinen Glauben verliert und wie schwer es sein kann, diesen wiederzufinden. Den Text des Theaterstücks hat Klaus Michalski geschrieben und die Idee, die Inszenierung und die Ausstattung ist von Klaus Michalski, Nicole Pohnert und Frank Watzke. Die Musik und die Geräusche hat Edgar Wendt aufgenommen, ohne jegliche Instrumente. Das Theaterstück basiert auf einem sechstägigen Workshop mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren mit unterschiedlichem religiösem und kulturellem Hintergrund. Diese Kinder wurden gefragt, was es bedeutet, an etwas zu glauben, warum es wichtig ist, an etwas zu glauben und an was man alles glauben kann. Aus den Aussagen der TeilnehmerInnen aus dem Workshop entstandenen Szenen und aus den Ideen, die die Kinder in der weiteren Beschäftigung mit dem Thema bekommen haben, ist das Stück entstanden. Hierbei hat das Thema „Glaube an sich selbst“ zunehmend an Wichtigkeit gewonnen, was man in vielen Szenen des Stückes beobachten kann. Insgesamt hat uns SchülerInnen aus dem 6. Jahrgang das Theaterstück sehr gut gefallen. Wir haben viel gelacht und uns beim Auftritt der Spinne zunächst erschrocken. Besonders amüsiert haben wir uns über den Schauspieler, welcher als Meerjungfrau verkleidet war.   (Quelle: tfn_was glaubst denn du_T. Behind-Photographics)