Suche

Wenn wir an Genies denken…

News

Wenn wir an Genies denken…

…haben wir sicherlich Namen wie Stephen Hawking, Albert Einstein, Larry Page und Sergey Brin oder andere „große“ im Kopf. Dabei sind die wahren Genies täglich mitten unter uns - sind es doch die Kinder und Jugendlichen, mit denen wir jeden Tag zusammen verbringen. Dass dies der Tatsache entspricht, davon konnten sich am vergangenen Freitag alle eingeladenen SchülerInnen und Eltern der 6.5, sowie Frau Herbeck und Herr Müller persönlich bei der Präsentation der Genie Projekte der SchülerInnen der 6.5 überzeugen. Es war eine kurzweilige Veranstaltung, die von vielen tollen Projektpräsentationen geprägt war. Und auch wenn die Mädchen und Jungen zu Beginn sehr nervös waren, haben sie alle nacheinander auf der Bühne der Aula mit Mikrofon in der Hand ihre Geniestreiche vorgestellt und die anwesenden Eltern und ihre Stammgruppenlehrkräfte ins Staunen versetzt. So durften wir beispielsweise ein Kettcar bestaunen, welches mit einem Getriebe ausgestattet wurde, so dass es bergauf leichter fahrbar ist. Uns wurde ein selbstproduziertes Tanzvideo gezeigt, in dem man die tänzerische Entwicklung über mehrere Monate hinweg erkennen konnte. Aber auch handwerklich waren die Jugendlichen tätig und haben eine Strickleiter selber hergestellt, ein Puppenhaus gebaut, Mülleimer aus Holz für alle Stammgruppen unseres Jahrgangs produziert, Mittelalterkleidung selbst genäht oder aber auch ein Anti-Stress Tierchen selbst geschneidert. Natürlich gab es noch viel mehr tolle Projekte, die von den Kindern vorgestellt wurden und die zurecht alle Eltern und Frau Herbeck und Herrn Müller mit Stolz erfüllt haben - Stolz auf die kreativen Ideen und Umsetzungen der Mädchen und Jungen, Stolz auch auf den Mut, sich auf die Bühne zu stellen und ihre Projekte zu präsentieren. Ihr seid die wahren Genies unserer Zeit und, bei solch tollen Ideen, sicherlich auch auch die Genies der Zukunft!