Wir lernen uns kennen!

Wir lernen uns kennen!

Spiel- und Infonachmittag des neuen 5. Jahrgangs am 11.7.2022 Schon vor den Sommerferien bekommen die Kinder und Eltern des künftigen 5.Jahrgangs die Möglichkeit, ihre neuen Mitschüler*innen und die neuen Stammgruppenleiter*innen bei einem Spiel- und Infonachmittag kennenzulernen. Am Montagnachmittag versammelten sich viele aufgeregte Kinder und interessierte Eltern aus sechs neuen Stammgruppen im Eingangsbereich vor der Schule. Alle wurden herzlich von Schüler*innen des 9. Jahrgangs empfangen und erhielten ihre Namensetiketten. Das Technikteam sorgte mit Musik für gute Stimmung! Durch einen plötzlich einsetzenden heftigen Regenschauer mussten dann alle Beteiligten in den Flur der Schule eilen Dort erfolgte die offizielle Begrüßung im Trockenen -dafür ohne Mikro- und das neue Jahrgangsteam stellte sich vor. Die Jahrgangsleiterin Frau Herbeck schickte die Kinder stammgruppenweise mit den Helfer*innen aus dem 9. Jahrgang zu verschiedenen Spielstationen, die Eltern gingen mit den Stammgruppenleitungen in die neuen Klassenräume ihrer Kinder, so dass das scheinbare Durcheinander, das in der vollen Eingangshalle herrschte, sich wie immer an der RBG schnell in eine strukturierte Ordnung auflöste. Die Kinder durchliefen mit ihrer neuen Klassengemeinschaft die Spielstationen, die von Mitarbeiter*innen des Ganztagsbereichs betreut wurden, und so hatten alle die Gelegenheit, ihre neuen Mitschüler*innen zu „beschnuppern“. Währenddessen gab es auch für die Eltern erste Vorstellungsrunden und viele wichtige Informationen durch die Stammgruppenleitungen. An diesem Nachmittag wurden beim gemeinsamen Spiel die ersten Freundschaften geschlossen und die Kinder kommen nach den Ferien voller Vorfreude in ihre neue Schule!