von Hanna Wagner
Atempause Advent in der Martin Luther Kirche
„Vorfreude ist die schönste Freude!“ — unter diesem Motto fand am 11. Dezember die „Atempause Advent“ des fünften Jahrgangs in der Martin Luther Kirche statt. Neben den begleitenden Lehrkräften waren auch einige Eltern, Großeltern und Geschwister gekommen.
Den Einstieg gestalteten Schülerinnen der Klasse 5.3 mit einem Dialog. Sie unterhielten sich über das Warten auf Weihnachten und darüber, dass der Advent ursprünglich eine Zeit der Besinnung und des Verzichts ist – ähnlich wie der Ramadan im Islam oder Jom Kippur im Judentum. So wurde deutlich, dass viele Religionen Zeiten kennen, in denen man innehält und sich auf Gott und seinen Nächsten besinnt.
Schülerinnen und Schüler der 5.1 erzählten anschließend in einem Anspiel die Geschichte von Johann Hinrich Wichern und der Entstehung des Adventskranzes: Wichern wollte armen Kindern im „Rauhen Haus“ einen Ort der Geborgenheit und des Halts schenken. Mit den Lichtern am Adventskranz machte er das Warten auf Weihnachten für die Kinder leichter und schöner.








