Keep calm and speak English

von Nele Snakker (7.5)

Fremdsprachenwettbewerb

Nach mehreren Wochen voller Vorbereitung ist unser Fremdsprachenwettbewerb nun offiziell beendet. Am Dienstag erhielten wir als Abschluss unsere Belohnung und eine Urkunde und konnten gemeinsam auf die vergangenen Wochen zurückblicken.

Die Teilnahme am Wettbewerb war eine spannende und abwechslungsreiche Erfahrung. In den letzten Monaten haben wir uns intensiv vorbereitet, neue sprachliche Fähigkeiten trainiert und gemeinsam an verschiedenen Aufgaben gearbeitet. Dabei konnten wir nicht nur unsere Fremdsprachenkenntnisse verbessern, sondern auch lernen, im Team zusammenzuarbeiten und kreative Ideen umzusetzen.

Natürlich gab es auch Herausforderungen, doch gerade diese haben den Wettbewerb besonders interessant gemacht. Es war schön zu sehen, wie wir uns während der Vorbereitung weiterentwickelt haben und am Ende stolz auf unsere Ergebnisse sein konnten.

Wir sollten in Gruppen ein 10 minütiges Video in einer anderen Sprache, in unserem Fall Englisch drehen. Dazu gehörte natürlich auch ein Skript (Drehbuch) schreiben. Man musste sich um vieles kümmern: Um die Kamera, um das Licht, den Ton, die Kostüme & Requisiten, um das Skript und auch um die Termine, also zum Beispiel wann wir das Video abgeben müssen. Wenn man unter den TOP50 mit seiner Gruppe war, konnte man sogar nach Berlin fahren.

Mit der Belohnung am Dienstag fand der Fremdsprachenwettbewerb einen gelungenen Abschluss. Wir nehmen viele neue Erfahrungen, schöne Erinnerungen und ein gutes Gefühl mit. Die Teilnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt, und vielleicht sind beim nächsten Wettbewerb wieder einige von uns dabei.