Abschlussfeier und Zeugnisübergabe in Jahrgang 10
von Hilke Brunken-Harms
Eine brechend volle und festlich dekorierte Eingangshalle (vielen Dank an den WPK Kunst von Antje Kirstein) haben wir immer dann, wenn es etwas zu feiern gibt. Am 25.6 verabschiedete das Team des 10. Jahrgangs 154 Schüler*innen und feierte die verschiedenen erreichten Abschlüsse.
Nach dem feierlichen Einmarsch der Absolvent*innen eröffneten Tolien (10.4) und Karien (7.4) Bohsas das Programm, das unter dem Motto „Roter Teppich – Hollywood“ stand, mit einer sehr gelungenen überzeugenden Darbietung am Klavier. Melda (10.3) und Gladys (10.4) kamen anschließend gut gelaunt auf die Bühne, um durch das Programm zu führen und immer wieder für tolle Stimmung zu sorgen. Insgesamt drei Reden gehörten zum Programm, doch wer jetzt erwartet, dass dieses dadurch trocken und langweilig war, der irrt. Jede*r Redner*in setzte einen anderen Schwerpunkt. Während die Schulleiterin Yvonne Schweppe die Hollywood-Sterne aus der Deko aufgriff und die Jugendlichen mit ihnen verglich, griff Jahrgangsleiterin Hilke Brunken-Harms den „roten Teppich“ als Metapher auf. Eigentlich suchen wir doch alle nach unserem persönlichen roten Teppich im Leben. Der rote Teppich ist der Bereich, in dem man mit seinen Stärken und Begabungen auffallen darf und dafür gefeiert und wertgeschätzt wird. Dazu zählt z.B. ein Beruf, der zu den Schüler*innen passt, in dem sie wirklich gut sind, weil er zu ihnen passt und der sie zufrieden und glücklich macht. Für die Schüler*innen des Jahrgangs ließen Julian, Alysha (beide 10.3) und Aisatou (10.4) die letzten Jahre Revue passieren. Sie berichteten von Klassenfahrten und anderen gemeinsamen Aktivitäten und man merkte deutlich, dass Schule für sie nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebens- und Wohlfühlort gewesen ist. Zwischen den Redebeiträgen erklang immer wieder Musik, das Besondere daran: die Darbietungen kamen in diesem Jahr fast ausnahmslos aus den Reihen des 10. Jahrgangs. Jens Burgdorf hatte mit der 10.4 das Lied „Chöre“ einstudiert und trotz der Hitze in der Eingangshalle sang das Publikum mit. Die Stimmung in den Reihen der Gäste war insgesamt sehr gut, besonders aus den Reihen der sechs Klassen hörte man immer wieder Begeisterungsbekundungen oder spontanen Applaus an den verschiedensten Stellen. Besonders laut wurde dieser, als die Fotoshow präsentiert wurde. Gladys und Alysha hatten Fotos aus allen Klassen zu einer stimmungsvollen Collage zusammengestellt, die die vergangenen Jahre veranschaulichte. Das Finale der Veranstaltung bildete die feierliche Übergabe der Zeugnisse durch die Stammgruppenleiter*innen des 10. Jahrgangs (10.1 Thorben Wahlbuhl und Hilke Brunken-Harms, 10.2 Antje Kirstein und Jürgen Zingel, 10.3 Ina Thormeier und Lars Hölldobler, 10.4 Ann-Christin Hartsch und Clara Philipps, 10.5 Marco Rössel und Martin Das, 10.6 Dagmar Wenzel und Susanne Fleßner). Yvonne Schweppe und Bernard Ksiazek als Stufenleiter riefen jede*n Schüler*in nach vorne, nun durften sie endlich über den roten Teppich laufen, bevor die Klassenlehrer*innen mit einer Rose zum erreichten Abschluss gratulierten und das Zeugnis überreichten. Bevor es zum geselligen Teil des Nachmittags überging, spielte Alicja aus der 10.5 sehr stimmungsvoll „Forever young“ auf der Geige. Nach der Verabschiedung durch die charmanten Moderatorinnen folgte der gesellige Teil der Veranstaltung. Bei Sekt und Orangensaft sowie einem reichhaltigen Fingerfood Buffet, das die Eltern gespendet hatten, gab es Gelegenheit zum Anstoßen und Feiern der Abschlüsse, aber auch zum Gespräch und zur persönlichen Verabschiedung. Dabei wurde es auch emotional und es kullerten durchaus Abschiedstränen.









Das Jahrgangsteam 10 sagt Danke für drei gemeinsame Jahre mit einem tollen Jahrgang. Wir sind stolz auf jede*n Einzelne*n von euch und wünschen euch alles Gute für die Zukunft.

















