Årø trotzt Corona….

Årø trotzt Corona….

... und zwar digital mit dem von der RBG und UNESCO BSP organisierten Digital Årø Camp 2021. Vom 4. bis 7. Mai kamen dafür etwa 200 SchülerInnen, LehrerInnen, Referenten und WorkshopleiterInnen aus den neun Anrainerstaaten der Ostsee vor ihren Rechnern, Smartphones, Laptops oder Tablets zusammen und hatten ein richtig gutes, digitales Camp! Gäste wie Niklas Nienaß aus dem Europäischen Parlament (Vielen Dank an Dennis Stahl für diesen Fang!), eine der größten Fridays for Future-Stimmen aus Estland, Henri Holtsmeier, oder auch der sympathische Yoga-Lehrer Jonathan aus Kanada haben uns motiviert, bewegt und zum Handeln gebracht! Die Teilnehmenden konnten bei über 20 Workshops mit anderen ins Gespräch kommen, beim 36-stündigen BioBlitz in den Wäldern und entlang der Küste einen Beitrag zur Wissenschaft leisten oder aus den eigenen vier Wänden das vielfältige Live-Stream-Programm genießen. Ein großer Dank geht an Dennis Stahl - sowohl als Workshopleiter als auch als Mitglied im Orga-Team. Auch Lisa Schinkel konnte uns helfen, das Live-Stream-Angebot zu erweitern. Hauke Wessels (12.Jg) und Sven Lehmann (10.Jg) haben zwei ganze Tage das Helpdesk geführt und der ehemalige Schüler Jan Henri Gehrs hat mich beim Live-Stream vier Tage in Folge unterstützt. Einen beeindruckenden Beitrag leistete unsere RBG-Schülerin Marie Brinkmann (13.Jg.) als unsere ‚Visual Scribe‘ während der vier Tage. Das Bild, das in diesem Beitrag zu sehen ist, stellt die Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle von Marie dar, während sie versucht hat, die Atmosphäre des Camps festzuhalten. Das ist ihr grandios gelungen! Und auch, wenn ein Bild sprichwörtlich mehr als tausend Worte sagt, kommt es beim Visual Scribing auch auf die Entstehung an. Diese könnt ihr hier noch einmal miterleben: Wir werden in den nächsten Wochen auf YouTube, Instagram und Facebook weitere Eindrücke vom Digital Årø Camp teilen, also folgt uns unbedingt auf: Facebook: www.facebook.com/unesco.bsp Instagram: unesco.bsp YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCctOncL9m7fIVjxCfkm-Kyg?sub_confirmation=1 Auch wenn das digitale Camp die Erwartungen weit übertroffen hat, hoffen wir, beim nächsten Mal wieder ein internationales Camp auf der schönen Insel Årø zu organisieren.