Yvonne Schweppe
Unsere Mittelstufe
Die Mittelstufe der Robert-Bosch-Gesamtschule, die die Jahrgänge 8-10 umfasst, leite ich als verantwortliches Schulleitungsmitglied. Unterstützt werde ich hierbei von den Jahrgangsleitungen: Frau Brunken-Harms (kommissarisch), Herrn Brlozanovic und Herrn Andreas.
Bei dem Übergang von der Stufe 7 nach 8 findet ein Wechsel der Räumlichkeiten und auch des Lehrerteams statt. Zum ersten Mal differenzieren wir auch in den Hauptfächern nach Kursen auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau und nehmen somit die zukünftigen Abschlüsse so langsam in den Blick. Im achten Jahrgang wirst Du unter Deinem Lernentwicklungsbericht zum ersten Mal auch eine Note finden.
Auch die Digitalisierung wird in der Mittelstufe einen höheren Stellenwert erhalten. Ende des siebten Jahrgangs erhältst Du Dein Tablet und wir arbeiten in den kommenden drei Jahrgängen verstärkt digital und auch projektorientiert.
Besonderen Wert legen wir auch in der Mittelstufe auf eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit zwischen uns als Lehrkräften und Ihnen als Eltern. Gemeinsam werden wir Ende 8/ Anfang 9 eine Woche lang die Sommerschule auf Aaroe (Zeltlager in Dänemark) besuchen. Auch hier brauchen wir Ihre Unterstützung als Kocheltern in unserer Sommerschule.
Das erwartet Dich alles in der Mittelstufe:
- Digitales Arbeiten
- Berufsorientierung (Sprechstunden, Berufsberatung, Besuch des BIZ, Messen, Praktikum und ein dreiwöchiges Praktikum in Jahrgang 9
- Differenzierungen in Deutsch, Mathematik, Englisch und Natur (ab JG 9)
- Wahlpflichtkurse (4 stündig), Arbeitsstunden, projektorientiertes Arbeiten wie zum Beispiel das Herausforderungsprojekt
- Präventionsprojekte , wie Cybermobbing, Drogen- und Sucht etc.
- Außerschulische Projekte: Klassenfahrten, Sommerschule, Ideenexpo, Fahrt nach Rammelsberg, Fahrt nach Bergen-Belsen, Berlinfahrt und vieles mehr……
- Vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften und….Dein erster Schulabschluss
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!!!
Dejan Brlozanovic
Unser Jahrgang
Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht die Förderung von Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und kooperativen Lern- und Arbeitsformen. Liebe Schüler*innen, ihr werdet aufgefordert, das eigenständige Lernen zu trainieren. Um euch dabei zu unterstützen, werden gezielte Methodenbausteine eingesetzt, die eigens für diese Arbeitsform entwickelt wurden, beispielsweise Zeitmanagement. Unser Lerncenter gibt euch die Möglichkeit das Lernen, zu vertiefen in dem ihr unter anderem auf Referate vorbereitet. Im Frühjahr startet die Vorbereitung auf die Sommerschule auf Årø (Dänemark). Dort werdet ihr campen und gemeinsame Freizeitaktivitäten gestalten und nah an der Natur lernen. Neben den fachlichen Inhalten schulen wir hierbei eure Sozialkompetenz, Selbstdisziplin und den verantwortlichen Umgang mit unserer Umwelt. Das Team des 8. Jahrgangs wird die euch bei all diesen Schritten begleiten und unterstützen, anleiten und auf euren individuellen Lernwegen unterstützen. Wir haben gemeinsam einen Jahresarbeitsplan entwickelt, der dieses Anliegen in eine konkrete Form überführt. In regelmäßigen Teamsitzungen tauschen wir uns aus und treffen pädagogische Absprachen. Im Coaching planen wir ein Modul ,,Sozialprojekt“, für das 9. Schuljahr.
In dem Reader ,,Wir ab 8“ informieren wir die Eltern über unsere pädagogischen Zielsetzungen. Auf regelmäßigen Elternabenden und den Jahrgangs-SV-Sitzungen suchen wir den Austausch, und sind auch sonst (nahezu) jederzeit für Gespräche offen. In diesem Sinne wünschen wir besonders euch, liebe Schüler*innen des 8. Jahrgangs, ein erfolgreiches gemeinsames Schuljahr!
Was dich erwartet
Mit dem Wechsel in den 8. Jahrgang stehen für unsere Schüler*innen viele Veränderungen bevor, z.B. der Umzug in einen neuen Trakt, wir als neue Stammgruppenleiter*innen, Fachlehrer*innen sowie neue Räume. Durch den Digitalisierungspakt der Bundesregierung und den Orientierungsrahmen Medienbildung Niedersachsen werden wir das Arbeiten mit dem iPads in den Unterricht in der Mittelstufe Einführern. Wir erhoffen uns hiervon, dass unsere Schüler*innen bestmöglich auf die Anforderungen der modernen Welt vorbereitet werden. Der Umgang mit dem iPad wird fachübergreifend angewandt. Das iPad ist ein Werkzeug des Unterrichts, trotzdem wird noch auf bewährte Unterrichtsmethoden zurückgegriffen. Es werden Methodenbausteine, zum Beispiel in Pages oder Cybermobbing, im Unterricht verankert. Mit dem Eintritt in die Mittelstufe beginnt das Arbeiten auf die Abschlüsse hin. Daher entwickeln wir ab diesem Schuljahr zusammen mit unseren Schüler*innen Perspektiven und Strategien für die Zukunft (GPS). Um Ideen hierfür zu erhalten, werden wir einen Besuch in das Berufsinformationszentrum unternehmen. Des Weiteren nehmen die Schüler*innen an einem Praxis Parcours sowie einem JUMP!-Training teil, um ihren Blick auf individuelle Fähigkeiten und Stärken zu schulen und einen Überblick über mögliche Berufe und deren Voraussetzungen zu ermöglichen.
Hilke Brunken-Harms
Unser Jahrgang
Wir starten in das 9. Schuljahr mit unserer Sommerschule auf Aarö. Dabei lernen wir vielfältig und projektorientiert in und mit der Natur, stärken das Gemeinschaftsgefühl im Jahrgang und in den Klassen und entwickeln wichtige soziale Kompetenzen. Im 9. Jahrgang richtet sich der Blick bei einigen bereits auf die Abschlüsse und die Vorbereitung darauf, aber auch auf die berufliche/schulische Perspektive. Wir intensivieren unsere Beratung in enger Zusammenarbeit mit euren Eltern und der Berufsberaterin Frau Linke. Wichtiger Baustein der Berufsorientierung ist das dreiwöchige Betriebspraktikum im Frühjahr.
Natürlich möchten wir euch nicht nur auf eure berufliche Zukunft vorbereiten, sondern auch auf Herausforderungen und Gefahren eurer Lebenswelt. So spielen Themen wie Verantwortung für sich und andere übernehmen, Entwicklung von Empathiefähigkeit oder Gefahren in der digitalen Welt eine große Rolle. Dazu arbeiten wir projektorientiert im Unterricht und an besonderen Projekttagen. Wir suchen außerschulische Lernorte auf, z.B. die Gedenkstätte Bergen-Belsen oder das Theater. Das Leben im Jahrgang gestalten wir gemeinsam mit euch, so bereiten wir z.B. zusammen eine Weihnachtsfeier oder die Abschlussfeierlichkeiten für unsere Abgänger*innen nach 9 vor. Mit diesen feiern wir am Ende des Schuljahres ihre erreichten Abschlüsse und verabschieden sie.
Was dich erwartet
Bei uns steht ihr im Mittelpunkt! Unserem Jahrgangsteam der Mittelstufe ist es wichtig, euch SchülerInnen von Klasse 8 bis 10 zu selbstständigem Arbeiten und eigenverantwortlichem Handeln zu befähigen. Dafür werden euch einerseits Handlungsstrukturen und wichtige Basiskompetenzen vermittelt, andererseits ermutigen wir euch aber auch immer wieder, kreative Lösungswege zu entwickeln und neue Möglichkeiten zu erproben. Auch digitale Medien spielen zunehmend eine Rolle in unserer Arbeit. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, euch individuell wahrzunehmen und euch in eurer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Wir möchten euch befähigen, eine zunehmend konkretere Vorstellung von eurer (beruflichen) Zukunft zu entwickeln und die Umsetzung aktiv in die Hand zu nehmen. Wir führen regelmäßig Beratungsgespräche mit euch (GPS-Gespräche). Dabei orientieren wir uns immer an euren individuellen Möglichkeiten und persönlichen Interessen. Großen Wert legen wir auf wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Damit der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kommen, planen wir regelmäßig mit euch Feste und Jahrgangsaktivitäten.
Stefanie Gruner
Unser Jahrgang
Wie schon in den letzten beiden Jahren werdet ihr, liebe Schüler:innen, in eigens angesetzten Beratungsgesprächen mit uns Lehrkräften gemeinsam Perspektiven und Strategien für eure Zukunft entwickeln. Das Erreichen der dabei von euch gesetzten Ziele wird sowohl im Unterricht durch kooperatives Lernen gefördert als auch dadurch, dass ihr selbstständig üben und arbeiten könnt. Das iPad dient im Unterricht als zusätzliches Werkzeug, das regelmäßig eingesetzt wird.
Wir verstehen Schule als einen Ort, der Platz für Kreativität und Individualität bieten soll. Neben dem regulären Unterricht bietet unser MyDay eine sehr gute Möglichkeit des individuellen Lernens, bei dem eure Selbstständigkeit und Eigenverantwortung nochmals gefestigt wird. Für 10 aufeinanderfolgende Wochen in diesem Schuljahr bildet ihr euch an unserem MyDay immer Mittwochs von der 5. bis zur 6. Stunde individuell weiter. Dieser Zeitraum bietet für jeden von euch das richtige Angebot. Dieses reicht vom Programmieren über Herausforderungsprojekte bis hin zu Förder- und Berufsorientierungsangeboten, die sowohl an verschiedenen Berufsschulen, als auch bei uns in der Schule stattfinden. Des Weiteren wird der MyDay in diesem Jahr für eine gezielte Vorbereitung auf die Abschlussarbeiten genutzt, die Ende des Schuljahres anstehen.
Unsere Tür steht für eure Anliegen jederzeit offen. Kommt bei Fragen gerne auf uns zu!
Was dich erwartet
Unserem Team ist es besonders wichtig, auf die Bedürfnisse unserer Schüler:innen einzugehen und sie für ihren Weg nach dem Besuch der Sekundarstufe I vorzubereiten. Dabei spielt für uns neben der Arbeit mit den Schüler:innen die gute Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten eine besonders wichtige Rolle. In dem Reader „Wir ab 8“ informieren wir über unsere pädagogischen Zielsetzungen. Auf regelmäßigen Elternabenden und den Jahrgangselternratssitzungen suchen wir den Austausch, und sind auch sonst jederzeit für Gespräche offen. Neben dem intensiven Austausch mit den Schüler:innen selbst, kommunizieren wir auch regelmäßig mit den Fachlehrkräften, um die Entwicklung unserer Schüler:innen im Blick zu haben und sie vollumfassend beraten zu können.
Im 10. Jahrgang steht für uns besonders euer Weg nach der Sekundarstufe I im Fokus. Dabei bauen wir einerseits auf eine gezielte Vorbereitung auf die Abschlussarbeiten und andererseits auf ein vielfältiges Berufsorientierungsprogramm, das neben dem MyDay auch den Berufsweg-Parcours und unterschiedliche Berufsmessen beinhaltet.
„Wir“, das sind:
9.1: Dennis Reinecke und Wendy Suden
9.2: Bonnie-Claire Cole und Steffen Höllings
9.3: Vera Bretthauer und Sarah Röbbig
9.4: Stefanie Gruner und Anja Rüdiger
9.5: Meike Albertz und Lena Renken
9.6: Lisa Schinkel und Anja Weise
Für das Team des 10. Jahrgangs
Stefanie Gruner
(Jahrgangsleitung)