Suche
Icon (Buch, oben links / Wurzel aus x), mittig rechts / Stoppuhr mit einer 20, unten links

Mittel­stufe

Yvonne Schweppe

Schulleiterin, Didaktische Leitung, ­Stufenleiterin 8-10

Unsere Mittelstufe

Die Mittelstufe der Robert-Bosch-Gesamtschule, die die Jahrgänge 8-10 umfasst, leite ich als verantwortliches Schulleitungsmitglied. Unterstützt werde ich hierbei von den Jahrgangsleitungen: Frau Brunken-Harms (kommissarisch), Herrn Brlozanovic und Herrn Andreas.

Bei dem Übergang von der Stufe 7 nach 8 findet ein Wechsel der Räumlichkeiten und auch des Lehrerteams statt. Zum ersten Mal differenzieren wir auch in den Hauptfächern nach Kursen auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau und nehmen somit die zukünftigen Abschlüsse so langsam in den Blick. Im achten Jahrgang wirst Du unter Deinem Lernentwicklungsbericht zum ersten Mal auch eine Note finden.

Auch die Digitalisierung wird in der Mittelstufe einen höheren Stellenwert erhalten. Ende des siebten Jahrgangs erhältst Du Dein Tablet und wir arbeiten in den kommenden drei Jahrgängen verstärkt digital und auch projektorientiert.

Besonderen Wert legen wir auch in der Mittelstufe auf eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit zwischen uns als Lehrkräften und Ihnen als Eltern. Gemeinsam werden wir Ende 8/ Anfang 9 eine Woche lang die Sommerschule auf Aaroe (Zeltlager in Dänemark) besuchen. Auch hier brauchen wir Ihre Unterstützung als Kocheltern in unserer Sommerschule.

Das erwartet Dich alles in der Mittelstufe:

  • Digitales Arbeiten
  • Berufsorientierung (Sprechstunden, Berufsberatung, Besuch des BIZ, Messen, Praktikum und ein dreiwöchiges Praktikum in Jahrgang 9
  • Differenzierungen in Deutsch, Mathematik, Englisch und Natur (ab JG 9)
  • Wahlpflichtkurse (4 stündig), Arbeitsstunden, projektorientiertes Arbeiten wie zum Beispiel das Herausforderungsprojekt
  • Präventionsprojekte , wie Cybermobbing, Drogen- und Sucht etc.
  • Außerschulische Projekte: Klassenfahrten, Sommerschule, Ideenexpo, Fahrt nach Rammelsberg, Fahrt nach Bergen-Belsen, Berlinfahrt und vieles mehr……
  • Vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften und….Dein erster Schulabschluss

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!!!

Hilke Brunken-Harms

Leiterin des 8. Jahrgangs

Unser Jahrgang

Mit dem Wechsel in den 8. Jahrgang und die Mittelstufe stehen für euch Veränderungen und neue Herausforderungen an. Ihr bekommt neue Stammgruppenleiter*innen und neue Räume. Das iPad wird ein zusätzliches Arbeitsgerät, das neue Möglichkeiten eröffnet. Im 8. Jahrgang richtet sich der Blick nun zunehmend auch auf eure berufliche/schulische Perspektive. Ihr erhaltet erste Einblicke in verschiedene Berufe und lernt das Berufsinformationszentrum kennen.

Natürlich möchten wir euch nicht nur auf eure berufliche Zukunft vorbereiten, sondern auch auf Herausforderungen und Gefahren eurer Lebenswelt. So spielen Themen wie Verantwortung für sich und andere übernehmen, Entwicklung von Empathie- und Teamfähigkeit oder Gefahren in der digitalen Welt eine große Rolle. Dazu arbeiten wir projektorientiert im Unterricht und an besonderen Projekttagen. Wir suchen außerschulische Lernorte auf, z.B. den Rammelsberg in Goslar. Wir bereiten die Sommerschule auf der dänischen Insel Aarö vor. Das Leben im Jahrgang gestalten wir gemeinsam mit euch, so bereiten wir z.B. zusammen verschiedene Feste und Aktionen vor.

Das Jahrgangsteam 8 besteht aus

8.1 Hilke Brunken-Harms und Harald Johnsdorf

8.2 Antje Kirstein und Jürgen Zingel

8.3 Ina Thormeier und Lars Hölldobler

8.4 Ann-Christin Hartsch und Malte Klüver

8.5 Carina Schäfer und Martin Das

8.6 Dagmar Wenzel und Susanne Flessner

Was dich erwartet

Bei uns steht ihr im Mittelpunkt! Unserem Jahrgangsteam der Mittelstufe ist es wichtig, euch SchülerInnen von Klasse 8 bis 10 zu selbstständigem Arbeiten und eigenverantwortlichem Handeln zu befähigen. Dafür werden euch einerseits Handlungsstrukturen und wichtige Basiskompetenzen vermittelt, andererseits ermutigen wir euch aber auch immer wieder, kreative Lösungswege zu entwickeln und neue Möglichkeiten zu erproben. Auch digitale Medien spielen zunehmend eine Rolle in unserer Arbeit. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, euch individuell wahrzunehmen und euch in eurer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Wir möchten euch befähigen, eine zunehmend konkretere Vorstellung von eurer (beruflichen) Zukunft zu entwickeln und die Umsetzung aktiv in die Hand zu nehmen.  Wir führen regelmäßig Beratungsgespräche mit euch (GPS-Gespräche). Dabei orientieren wir uns immer an euren individuellen Möglichkeiten und persönlichen Interessen. Großen Wert legen wir auf wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Damit der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kommen, planen wir regelmäßig mit euch Feste und Jahrgangsaktivitäten.

Christian Andreas

Leiter des 9. Jahrgangs

Unser Jahrgang

Wie schon im 8. Jahrgang werdet ihr, liebe Schüler:innen, in eigens angesetzten Beratungsgesprächen mit uns Lehrkräften gemeinsam Perspektiven und Strategien für eure Zukunft entwickeln. Das Erreichen der dabei von euch gesetzten Ziele wird sowohl im Unterricht durch kooperatives Lernen gefördert als auch dadurch, dass ihr selbstständig üben und arbeiten könnt. Das iPad dient im Unterricht als zusätzliches Werkzeug, das regelmäßig eingesetzt wird.

 

Neben des regulären Unterrichts bietet der wöchentlich stattfindende MyDay eine sehr gute Möglichkeit des individuellen Lernens, bei der eure Selbstständigkeit und Eigenverantwortung nochmals gefestigt wird. Während an diesem Tag in der 2./3. Stunde die Fächer Gesellschaft und Religion/Werte und Normen im Fächerübergriff projektorientiert unterrichtet werden, bildet ihr euch von der 4. bis zur 6. Stunde individuell weiter. Der MyDay bietet für jeden von euch das richtige Angebot. Dieses reicht vom Programmieren über Herausforderungsprojekte sowie Förder- und Berufsorientierungsangeboten bis hin zu Ein-Tages-Praktika, die an zehn aufeinanderfolgenden Mittwochen stattfinden und als Zusatz zum Betriebspraktikum angeboten werden. Darüber hinaus werden auch Projekte an verschiedenen Berufsschulen durchgeführt, um viele Branchen und das praktische Arbeiten kennenzulernen. Unterricht muss dafür nicht entfallen und die abschlussrelevanten Fächer sind ebenfalls von der Durchführung dieses Tages nicht betroffen.

 

Unsere Tür steht für eure Anliegen jederzeit offen. Kommt bei Fragen gerne auf uns zu!

Was dich erwartet

Unserem Team (des 9. Jahrgangs) ist es besonders wichtig, auf die Bedürfnisse unserer Schüler*innen einzugehen und sie für ihren Weg nach dem Besuch der Sekundarstufe I vorzubereiten. Dabei spielt für uns neben der Arbeit mit den Schüler:innen die gute Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten eine besonders wichtige Rolle. In dem Reader „Wir ab 8“ informieren wir über unsere pädagogischen Zielsetzungen. Auf regelmäßigen Elternabenden und den Jahrgangselternratssitzungen suchen wir den Austausch, und sind auch sonst jederzeit für Gespräche offen.

Neben des intensiven Austauschs mit den Schüler*innen selbst, kommunizieren wir auch regelmäßig mit den Fachlehrkräften, um die Entwicklung unserer Schüler*innen im Blick zu haben.

Darüber hinaus verstehen wir Schule als Ort, der Platz für Kreativität und Individualität bieten soll. Dies setzen wir durch ein Konzept namens MyDay um. Dieser Tag findet einmal in der Woche statt und ermöglicht bedürfnisorientiertes Lernen, unter anderem auch in Form von Projekten.

 

„Wir“, das sind:

 

9.1: Dennis Reinecke und Wendy Suden
9.2: Christian Andreas und Steffen Höllings
9.3: Vera Bretthauer und Sarah Röbbig
9.4: Stefanie Gruner und Anja Rüdiger
9.5: Meike Albertz und Lena Renken
9.6: Lisa Schinkel und Anja Weise

 

Für das Team des 9. Jahrgangs

 

Christian Andreas

(Jahrgangsleitung)

Dejan Brlozanovic

Leiter des 10. Jahrgangs

Unser Jahrgang

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir starten in das 10. Schuljahr mit unserer Abschlussfahrt und stärken so noch einmal das Gemeinschaftsgefühl und wichtige soziale Kompetenzen für dieses so wichtige Schuljahr. Im 10. Jahrgang richtet sich der Blick auf eure Abschlüsse und die Vorbereitung darauf, aber auch auf eure berufliche/schulische Perspektive. Wir intensivieren unsere Beratung in enger Zusammenarbeit mit euren Eltern und der Berufsberaterin Frau Dreyer.

Natürlich möchten wir euch nicht nur auf eure berufliche Zukunft vorbereiten, sondern auch auf Herausforderungen und Gefahren eurer Lebenswelt. So spielen Themen wie Verantwortung für sich und andere übernehmen, Entwicklung von Empathiefähigkeit oder Gefahren in der digitalen Welt eine große Rolle. Dazu arbeiten wir projektorientiert im Unterricht und an besonderen Projekttagen. Wir suchen außerschulische Lernorte auf, z.B. den Bundestag in Berlin oder das Theater. Das Leben im Jahrgang gestalten wir gemeinsam mit euch. So bereiten wir z.B. zusammen die Abschlussfeierlichkeiten vor.  Und dann feiern wir alle zusammen am Ende des Schuljahres alle erreichten Abschlüsse und verabschieden euch, bevor sich unsere Wege dann trennen.

Was dich erwartet

Bei uns steht ihr im Mittelpunkt! Unserem Jahrgangsteam der Mittelstufe ist es wichtig, euch SchülerInnen von Klasse 8 bis 10 zu selbstständigem Arbeiten und eigenverantwortlichem Handeln zu befähigen. Dafür werden euch einerseits Handlungsstrukturen und wichtige Basiskompetenzen vermittelt, andererseits ermutigen wir euch aber auch immer wieder, kreative Lösungswege zu entwickeln und neue Möglichkeiten zu erproben. Auch digitale Medien spielen zunehmend eine Rolle in unserer Arbeit. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, euch individuell wahrzunehmen und euch in eurer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Wir möchten euch befähigen, eine zunehmend konkretere Vorstellung von eurer (beruflichen) Zukunft zu entwickeln und die Umsetzung aktiv in die Hand zu nehmen.  Wir führen regelmäßig Beratungsgespräche mit euch (GPS-Gespräche). Dabei orientieren wir uns immer an euren individuellen Möglichkeiten und persönlichen Interessen. Großen Wert legen wir auf wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Damit der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kommen, planen wir regelmäßig mit euch Feste und Jahrgangsaktivitäten.