UNESCO Projekte

Wir sind eine von über 2000 weltweiten UNESCO-Projektschulen.

Das internationale Netzwerk der UNESCO-Projektschulen ist vor 70 Jahren gegründet worden.

Die Robert-Bosch-Gesamtschule ist seit mehr als 40 Jahren aktiv dabei. In Hildesheim sind wir die einzige UNESCO-Schule.

Alle UNESCO-Projektschulen haben für das Lernen und Leben gemeinsame Ziele und Werte vereinbart. Sie setzen sich besonders für Menschenrechte, Frieden, Bildung und aktuell die 17 Ziele der Agenda 2030 ein.

Begründet wird die Idee der UNESCO mit dem Leitsatz:
“Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.”

Die  Verwirklichung der UNESCO-Gedanken wird von allen Projektschulen eigenverantwortlich gestaltet und umgesetzt. Die Schulen tauschen ihre Erfahrungen im Netzwerk miteinander aus. Sie beteiligen sich an gemeinsamen nationalen und internationalen Aktivitäten. Die intensive Kooperation im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen ist für uns ein Wegweiser und gibt uns Orientierung.

An der Robert-Bosch-Gesamtschule vermitteln wir die UNESCO-Schwerpunkte sowohl im regulären Unterricht als auch in Form von Projektarbeit. Besonders stolz sind wir über unsere langjährigen „Leuchtturmprojekte“: Beth Shalom, Sommerschule in Dänemark, Tansania und die internationalen Schulpartnerschaften.

Auch du kannst dich aktiv einbringen. Die UNESCO-Gruppe, die UNESCO-Profile, WPKs, AGs und die  vielfältigen Unterrichtsprojekte bieten dir die Gelegenheit dazu. Präsentationen zu Gedenktagen, Ausstellungen zu aktuellen Brennpunkten, Wettbewerbe und internationale Begegnungen geben dir die Möglichkeit, Verantwortung für das Leben und Lernen innerhalb und außerhalb der Schule zu übernehmen. So schaffen wir Räume, unsere Werte lokal und global zu leben.

Sprecht uns an, wir UNESCO-Koordinatorinnen freuen uns auf deine Ideen und deine Mitarbeit.

Das sind wir!

Lena Renken