Unsere neue Schulleiterin stellt sich vor!

Unsere neue Schulleiterin stellt sich vor!

Zunächst einmal wünsche ich Ihnen und Euch ein gutes, gesundes und friedvolles neues Jahr.

Ich bin seit dem 10.01.2024 die neue Schulleiterin der Robert-Bosch-Gesamtschule.

Viele kennen mich bereits, aber einige vermutlich noch nicht.
Aus diesem Grund möchte ich mich noch einmal kurz vorstellen: ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder, die auch die RBG besuchen und wohne im schönen Nettlingen.

In meiner Freizeit koche und reise ich sehr gerne und auch Joggen, Wandern und Tauchen zählen zu meinen Hobbys.

Ich habe an der Universität in Hildesheim studiert, mein Referendariat in Celle absolviert und bin seit 2011 an der Robert-Bosch-Gesamtschule mit den Fächern Deutsch, Gesellschaft, Natur und Sport tätig.

Bis 2017 war ich Jahrgangsleiterin der Jahrgänge 8-10 und seit 2017 die didaktische Leitung und Stufenleitung der Mittelstufe.

Ich habe mich dafür entschieden das Amt der Schulleiterin zu übernehmen, weil ich die Menschen und Werte dieser Schule sehr schätze und mich der Spirit, der von ihnen ausgeht, täglich aufs Neue begeistert und fasziniert. Daher komme ich jeden Tag sehr gerne in diese Schule, stehe voll und ganz hinter unserem Motto wir.miteinander und lebe dieses auch. Die Schule liegt mir sehr am Herzen und ich übernehme jetzt gerne die Verantwortung dafür.

Viele haben mich gefragt: „Was hat sie nun vor?“ Ich möchte, dass wir uns zunächst um die inneren Angelegenheiten der Schule kümmern- mit unserer „Change“-Gruppe überlegen wir gerade, wie wir dem Lehrermangel, den Folgen der Pandemie und den derzeitigen Krisen weltweit begegnen können, welche Ressourcen wir dafür vielleicht auch neu oder anders nutzen müssen und wie wir schlichtweg die Schule so strukturieren, um dem gut gerecht werden zu können. Sicherlich ergeben sich dadurch auch viele Chancen für uns, Schule neu zu denken. Daneben wird die Begleitung der baulichen Maßnahmen eine zentrale Aufgabe für mich sein: Vorplatz, Multifunktionshalle, Sporthalle, Sportplatz und Schulhöfe werden erneuert und auch im Innenbereich wird dank unserer Arbeitsgruppe „Eingangshalle“ diese nun auch neue einladende Elemente enthalten.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!!!

Yvonne Schweppe
(Schulleiterin)