Icon (Ein weißer Kreis mit einem „i“ in der Mitte)

Sonderpädagogik / Inklusion

Wenn du zieldifferent unterrichtetest wirst, kannst du bei uns Ende der 9. Klasse deinen Förderschulabschluss machen und dann an einer BBS den Hauptschulabschluss anstreben. Du hast während deiner Zeit an der RBG eine feste Bezugsförderschullehrkraft, die dich unterstützt und begleitet. Zusätzlich beraten wir deine Eltern und Fachlehrkräfte.

Wenn du zielgleich unterrichtet wirst, kannst du, je nach Leistung, den Hauptschul- oder Realschulabschluss oder das Abitur bei uns machen. Wir beraten dich, deine Eltern und Fachlehrkräfte.

Wir Förderschullehrkräfte bilden uns regelmäßig fort, sind Teil des Qualitätsnetzwerks Integrierter Gesamtschulen und im engen Austausch mit anderen Hildesheimer Schulen.

Weitere Informationen und Hinweise zur Inklusion und der sonderpädagogischen Arbeit an der RBG kannst du in unserem Konzept nachlesen.