Lesen macht stark

Lesen macht stark

Seit diesem Schuljahr sind wir Pilotschule im Projekt „Lesen macht stark“, das vom Kultusministerium durchgeführt wird. Schon länger liegt in Jahrgang 5 ein wichtiger Schwerpunkt nicht nur im Deutschunterricht auf der Förderung der Lesekompetenz – durch die Teilnahme am Projekt erhalten wir dafür weitere Anregungen und Unterstützung, aber auch die Gewissheit, dass an unserer Schule bereits viel in diesem Bereich auf den Weg gebracht wurde. Lesekompetenz ist eine wichtige Schlüsselqualifikation für schulischen Erfolg, aber natürlich auch zur Teilhabe an vielen anderen Bereichen des Lebens. Seit September befinden sich Thilo Bödeker und Hilke Brunken-Harms in der Fortbildung zum Lesecoach. Hierzu durchlaufen sie insgesamt vier Fortbildungsmodule.
Pandemiebedingt finden diese bisher meist als online Veranstaltungen statt. Im aktuellen Modul, das am 9.2. durchgeführt wurde, beschäftigten sich die Teilnehmer aus verschiedenen Schulen in Niedersachsen mit gendersensibler Leseförderung und gingen vor allem der Frage nach, wie man Jungs zum Lesen motivieren kann und welche Kriterien man beachten sollte, wenn man Bücher für sie auswählt. Hier möchte ich eine gute Internetseite empfehlen. Die Seite

gibt Empfehlungen speziell für Bücher, die Jungs ansprechen. Dabei gibt es zahlreiche Anregungen für verschiedene Altersstufen. Wer also auf der Suche nach guter Literatur ist, der sollte dort unbedingt mal vorbeischauen.