RBG und MeetYourFuture

RBG und MeetYourFuture

von Julia Hauck

73 Schüler*innen, 6 neunte Klassen, 10 Unterrichtseinheiten, 1 Ziel. Am 20.02.2023 beginnt das nächste Schulpraktikum für eine Dauer von drei Wochen. Die Aufgabe der Schüler*innen besteht nun darin, einen Praktikumsplatz zu suchen, wo sie sich wohlfühlen und erste Erfahrungen sammeln können. Die Ideen sind vielfältig. Doch wie genau kommt man jetzt zu einem Praktikum oder an einen Ferienjob oder an den Ausbildungsplatz? Ein sehr wichtiger Bestandteil, neben der Idee, sind die vollständigen Bewerbungsunterlagen. Afriola Trimi und Julia Hauck aus dem Projekt MeetYourFuture der Volkshochschule Hildesheim beschäftigen sich genau mit dem Teil der Berufsorientierung. Markus Werner kam im September auf die beiden zu, um gemeinsam mit seinen Schützlingen einen geeigneten Praktikumsplatz zu finden und Schritt für Schritt die vollständigen Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Gleichzeitig entstand die Idee, zusammen mit der Jahrgangsleitung Dejan Brlozanovic, das Angebot auf den gesamten neunten Jahrgang auszuweiten. Gesagt, getan. In zwei Wochen haben Afriola und Julia mit den Schüler*innen deren Stärken und Werte erkundet, darauf basierend individuelle Anschreiben verfasst und strukturierte Lebensläufe erstellt. Darüber hinaus gab es noch die Möglichkeit Bewerbungsfotos zu erstellen und diese für das Deckblatt und den Lebenslauf zu verwenden. Dabei konnten die Teilnehmenden teilweise auch schon auf Erlerntes aus früheren Klassen zurückgreifen und dies punktuell anwenden und anpassen. Viele Bewerbungen haben bereits während der Workshop-Tage die E-Mail-Postfächer verlassen. Die Praktikumszeit kann also kommen.

Das Projekt MeetYourFuture wird mit Mitteln aus dem Programm „Startklar für die Zukunft“ des

Niedersächsischen Kultusministeriums gefördert.