Unser Museumsausflug

Unser Museumsausflug

Am 08.07.2021 hatte unsere Klasse 5.5 ihren ersten gemeinsamen Museumsausflug. Wir waren schon alle sehr gespannt. Das Thema lautet Ägypten und wir haben auch bei Frau Domino im Fach Gesellschaft das Thema Ägypten. Kurz vor der ersten großen Pause, nachdem wir unsere Bücher zurückgegeben haben, sind von der Schule aus losgelaufen. Frau Domino lief ganz vorne und Frau Saluci-Aydoğdu hat hinten aufgepasst. Als wir dann am Museum angekommen sind, durften wir für 10 Minuten frühstücken und etwas trinken! Denn wir hatten alle großen Hunger! Eine Frau begleitete uns in einen sehr großen Raum und wir bildeten einen Kreis und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gab eine Krokodil- und eine Nilpferdgruppe. Die Krokodilgruppe wurde von Frau Domino betreut und die Nilpferdgruppe wurde von Frau Saluci-Aydoğdu betreut. Die Krokodilgruppe fing mit der Führung an, die ca. eine Stunde lang gedauert hat. In der Zeit durfte sich die Nilpferdgruppe viele tolle Sachen anschauen! Unter anderem Hieroglyphen und das Sennefer Grab. Jeder bekam auch einen Forscherbogen. Das war interessant, denn wir mussten mit Hilfe der Lautzeichen einen Text übersetzen: WIR KOMMEN AUS ÄGYPTEN... In einer Kartusche durften wir dann unseren eigenen Namen einzeichnen. Das war gar nicht so einfach! Am Ende haben wir sogar ein Memory gespielt, aber kein normales Memory. Man musste ein Bild mit Zeichen verbinden. Im gleichen Raum gab es auch eine kleine Stadt aus Lego und um 12:30 Uhr haben wir dann auch die andere Gruppe wieder gesehen. Wir durften für ein paar Minuten eine Pause machen, unser Essen zu Ende essen und sind zurück zur Schule gegangen. Ein paar Schüler*innen durften auch auf dem Rückweg in ihren Bus einsteigen. (Ibrahim) Im Museum ging es hauptsächlich um das Thema Ägypten. Unsere Klasse ist dahin gegangenen, weil wir mehr über dieses Thema erfahren wollten und weil ein Klassenausflug etwas Schönes ist . Als wir im Museum angekommen sind, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Dann ging’s auch schon los! Die eine Gruppe musste Aufgaben über Ägypten lösen und der anderen Gruppe wurde etwas über Ägypten erzählt. Am Ende waren ALLE SEHR GLÜCKLICH! Vielen Lieben Dank an Frau Domino und an Frau Saluci-Aydoğdu, dass sie den Ausflug organisiert haben.  (Henry)