Weihnachtsrallye für die Nachmittagsbetreuung

Weihnachtsrallye für die Nachmittagsbetreuung

WPK 10 Sport (Baut Eure Zukunft) bei Giovanna Saluci-Aydoğdu

Unterstützung der Betreuung Jeden Tag in der Woche von Montag-Freitag findet die Nachmittagsbetreuung statt. In diesen warten die meisten Kinder bis sie abgeholt werden oder bis deren Eltern zu Hause sind. Deshalb haben wir (Nikita, Sercan, Erem und Michael) aus dem WpK Sport von der Lehrerin Frau Saluci uns überlegt wie wir diese vielleicht spaßiger gestalten können. Beziehungsweise wie sie dort ihre Zeit vertreiben können. Wo führen wir die bewegte Pause durch? Wir führen die Betreuung in den Betreuungsstunden aus also in der 8/9 nach der Mittagspause. Dies machen wir in der Bibliothek sowohl als auch auf dem Pausenhof vor der Bibliothek. Was machen wir? Ein Teil von uns gehen in der Nachmittagsbetreuung entweder Fußball oder Basketball spielen. Der andere Teil von uns bleibt drinnen und hilft den Kindern falls sie sowas wie Hausaufgaben machen wollten. Drinnen kann man aber auch so etwas wie Uno oder Monopoly spielen. Wie waren die ersten Stunden? Die Kinder hatten absolut Lust darauf und haben immer aktiv mitgemacht. In der ersten Stunde haben wir draußen Basketball und Fußball gespielt. Es lief relativ gut. Sie haben uns meistens zugehört. Man hat gemerkt das sie daran Spaß hatten. Außerdem haben drinne auch noch Sachen wie z.B. UNO gespielt oder Bändchen gebaut. Daran hatten sie meistens auch relativ Spaß. Die Rallye Wir haben am 3.12.2021 eine Rallye durchgeführt, in der es um das Thema Weihnachten ging. Bei der Rallye haben wir uns in zwei Gruppen verteilt. Eine Gruppe hatte jeweils drei Kinder, weil nicht besonders viele da waren. Wir haben dann den Kindern immer als frage Stellung gestellt wohin sie gehen sollen. Damit man halt rätseln muss. Wenn man dort dann anbekommt muss man einen Aufgaben Zettel ausfüllen. Der Zettel sieht als Beispiel so aus:     Das Links ist die Vorderseite der Karte mit einer Frage und rechts sind die Antwort Möglichkeiten Der Verlauf lief so ab das die erste Gruppe zum Fußballplatz gegangen ist, dann zur Cafeteria, zum Ruheraum, zur sport Halle, zur Bibliothek und zum Freizeitbereich. Die zweite Gruppe ging erstmal zur Unseco Cafeteria, zum Ruheraum, zum Fußballplatz, zum Freizeitbereich und am Ende wieder zur Bibliothek. Am Ende hat die Gruppe gewonnen die die meisten Fragen richtig beantwortet haben gewonnen. Die erste Gruppe hatte alles richtig und die zweite hatte nur eine falsch. Am Ende hat jeder etwas süßes bekommen. Vorbereitung: Michael Volz, Nikita Rempel, Serçan Yurttas, Erem Sayin mit Unterstützung von Anton Steinmann und Constantin Thoms.