Technik die begeistert

Technik die begeistert

Das Technik-Team der RBG bekommt neue Ausstattung Die RBG ist inzwischen für ihre großen und vielseitigen Veranstaltungen bekannt. Ob Infoabend, Tag der offenen Tür oder Sportfeste. Bei Events mit vielen Menschen braucht es immer einiges an Technik, um das Publikum zu unterhalten bzw. überhaupt mit diesem kommunizieren zu können. Auch die bekannten Vorstellungen der Theater AG sind technisch aufwändig und eine gute Technik trägt zur besseren Visualisierung der Stücke bei. Bei all diesen Veranstaltungen ist das Technik-Team dabei und sorgt für den reibungslosen Ablauf. Ein Großteil der bisherige Veranstaltungstechnik ist in den letzten Jahren endgültig veraltet oder kaputt gegangen, sodass Veranstaltungen meist nicht mehr zuverlässig oder dem Anlass entsprechend durchgeführt werden konnten. Anfang des Jahres hat das Technik-Team nun einen Antrag auf finanzielle Mittel für neues Equipment gestellt, welcher mit Freude von der Schulleitung angenommen wurde, da auch diese die Notwendigkeit festgestellt hatte. Daraufhin hat sich die AG-Leitung, bestehend aus Tim Nerenberg und Merlin Paßmann, zusammen mit dem ehemaligen Gründer des Technik-Teams, Jan-Henri Gehrs, zusammengesetzt und eine Liste mit dem gewünschten Equipment zusammengestellt und diese bei der Schulleitung eingereicht. Damit allein war es aber noch nicht getan. Während man auf die neue Ausstattung wartete, wurde fleißig aufgeräumt, erneuert und umgeräumt, halt alles was man mit den eigenen Mitteln so anstellen konnte. So wurden ein anständiges Lager und ein AG-Raum eingerichtet und die Aula hat einen Frühjahrsputz erhalten. In mehren Etappen fand die neue Technik dann ihren Weg zum Technik-Team. Mit einer ersten kleinen Bestellung im März wurde die nötigsten Kleinigkeiten beschafft, Mitte Mai kamen dann die ersten großen technischen Gerätschaften wie ein neues, professionelles digitales Mischpult der Firma Allen&Heath oder mehrerer LED Lampen für stimmungsvolle Beleuchtung und Effekte in der Schule an und wurden natürlich direkt mit Freude von den Technikern in Empfang genommen. Nach und nach trafen dann auch die weiteren Bestellungen ein, womit das gesamte neue System dann komplett war und installiert bzw. eingeräumt werden konnte. In den nächsten Wochen werden noch weitere Bestandteile hinzukommen und das neue Beschallungs- und Lichtkonzept erweitern. In Zukunft ist es dem Technik-Team nun möglich, größer und professionellere Veranstaltungen zu planen, organisieren und durchzuführen und es kann damit neue Maßstäbe bezüglich Veranstaltungen an der RBG setzten und deren Qualität verbessern. Zudem gibt es an unserer Schule viele Projekte und Institutionen die es verdient haben eine gute und moderne technische Betreuung zu bekommen und ihre Ergebnisse entsprechend präsentieren zu können, ohne dass sie sich über einen erfolgreichen Rahmen der Veranstaltung Gedanken machen müssen. Das Technik-Team bedankt sich herzlich bei der Schulleitung für die Unterstützung und freut sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit und viele neue Veranstaltungen.