Ausgelassenes Fest des Abiturjahrgangs

Ausgelassenes Fest des Abiturjahrgangs

Abiball 2021 fand am 10. Juli in der Volksbank-Arena statt Unsere SchülerInnen des 13. Jahrgangs der RBG haben es sich verdient! Nach einer turbulenten Kursstufe und aufregenden Wochen der Abiturprüfungen wurde mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Freunden richtig gefeiert. Ein bisschen Corona-Wehmut blieb zwar auch dabei, denn noch kurz vor den Feierlichkeiten der Zeugnisübergabe und des Balls mussten einige trotz durchgehend negativer Testungen aufgrund von Quarantäne-Maßnahmen zu Hause bleiben. Jedoch zeigten sich die Feiernden sehr solidarisch, gedachten dieser namentlich, richteten Grüße aus und zeigten Fotos der Daheimgebliebenen. Besonders begrüßt wurden auch die zahlreichen BesucherInnen des letztjährigen Abiturjahrgangs. Diese mussten ja auf ihren Ball verzichten und wurden nun herzlich willkommen geheißen. Jonathan Baruch und Emma Steidel, die auch später nach einer geheimen Wahl zum Ballkönig und zur Ballkönigin gekrönt wurden, moderierten neben weiteren engagierten MitschülerInnen einige Programmpunkte wie beispielsweise die Lehrerreden, und Spiele, bei denen Lehrende und Lernende gegeneinander antreten durften. Die Gesamtmoderation übernahmen zwei engagierte und begabte junge Leute des zwölften Jahrgangs, Batoul Ibrahim und Marius Moch. Für die meisten Anwesenden war die Veranstaltung die erste große Feier mit vielen Kontakten und Tanzgelegenheit nach nach langer Zeit, was ausgiebig genutzt wurde. Der soziale Geist unserer Gesamtschule, großes Zusammengehörigkeitsgefühl und Empathie der RBG zeigte sich wieder einmal - besonders auch darin, dass einige wenige AbsolventInnen, die ohne Abitur - aber mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife - geblieben waren oder die den dreizehnten Jahrgang wiederholen werden, mittendrin dabei waren.