Erinnern, Gedenken, Mahnen … Der 09. November 1938

Erinnern, Gedenken, Mahnen … Der 09. November 1938

von Andreas Gerloff

Ich stehe hier für...“, so begannen die sechs Schülerinnen und Schüler Madlin Sino, Carolina Miranda Kleuker, Thalia Roth, Gioia Coco, Rosa Morlock und Luca Vogel aus dem Geschichtskurs des 12. Jahrgangs ihre Reden in Gedenken an Bürgerinnen und Bürgern aus Hildesheim, welche dem nationalsozialistischen Regime zum Opfer fielen. Die vorgestellten Personen erlebten die Reichspogromnacht in Hildesheim oder an anderen Orten in Deutschland. Vor genau 85 Jahren fand dieses Ereignis in der Nacht vom 09. zum 10. November statt.

Auch wir als Robert-Bosch-Gesamtschule haben uns an der Gedenkfeier am Lappenberg beteiligt, um den Opfern angemessen Respekt und Würde entgegenzubringen und zu verdeutlichen, dass unsere Generation zwar nicht für die damaligen Taten der Nationalsozialisten verantwortlich ist, es jedoch unsere Aufgabe sein muss, durch das Erinnern und das Mahnen unsere freiheitlichen Grundwerte zu schützen. Denn jeder Mensch muss laut der Schülerinnen und Schüler ungeachtet seiner Religion, seiner Herkunft und seiner Sexualität auch in Hildesheim sicher und frei leben können.