Friedensmarsch 11. März 2022

Friedensmarsch 11. März 2022

Den Frieden im Blick Ein starkes Zeichen für den Frieden setzte unsere Schulgemeinschaft mit dem Friedensmarsch. Mehr als 1000 Schüler trafen sich mit ihren Lehrern vor der Schule und starteten gegen 10 Uhr in Richtung Innenstadt. Angeführt wurde der Zug der RBG von der Abschlussklasse mit dem Banner: „Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“ Der Weg führte durch die Fußgängerzone, über den Marktplatz bis zur Andreaskirche. Dort nahmen alle Schüler Platz und wurden von Pastor Axel Kawalla empfangen. Mit seinen Worten: „Ihr habt den Frieden im Blick.“ hat er vielen Schülern noch einmal aufgezeigt, dass es wichtig ist, sich immer und überall für den Frieden einzusetzen. Im Vorfeld des Friedensmarsches bereiteten alle Klassen Kraniche oder Friedenstauben vor, die nun  zusammen sichtbar für alle in die Höhe gehoben wurden. Darauf hat die Schulgemeinschaft ihre Wünsche für den Frieden verankert. Vier SchülerInnen unserer Schule trugen dann beeindruckend ihre Gedanken zum Frieden vor. Wieder angeführt vom 13. Jahrgang ging es anschließend zurück zur Schule. Alle SchülerInnen hatten nun Gelegenheit mit ihren LehrerInnen die Eindrücke des Tages in Gesprächsrunden zu verarbeiten.