„Geht gut miteinander um!“

„Geht gut miteinander um!“

von Hilke Brunken-Harms

Diese Botschaft sendete Diakon Andreas Handzik von Guten Hirten Hildesheim an die Schulgemeinschaft der RBG. Er und seine Helfer kamen heute zu uns an die Schule, um die Spenden, die im Rahmen des umgekehrten Adventskalender in der Adventszeit gesammelt wurden, in Empfang zu nehmen. Vertreter aller teilnehmenden Klassen und Kurse waren zu der Feierstunde gekommen. Musikalisch gestalteten die beiden Rockbands von Jens Burgdorf (unterstützt von Liana Wassmann) das Programm. Sie ernteten begeisterten Applaus für ihre Auftritte und zauberten mit Last Christmas und Feliz Navidad echte Weihnachtsstimmung in die Aula. Auch die Theater-AG unter der Leitung von Frederike Holste präsentierte ein kleines Anspiel mit dem passenden Titel „Feiertage“. Kerstin Dohmen begrüßte die Schulgemeinschaft und zeigte sich begeistert vom Engagement der Klassen, diese Aktion passe gut zum Leitbild der RBG, zum „wir.miteinander - Gedanken“ und dem Selbstverständnis der Schule. Wenn wir im Kleinen, in der Schule und in der Stadt gut miteinander umgehen, dann können wir das auch im Alltag und im späteren Leben und können es schaffen, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Andreas Handzik vom Guten Hirten dankte den Vertreter*innen der Klassen und berichtete von der wichtigen Arbeit der Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen. Dort werden diese Spenden dringend benötigt, jede Woche kommen mittlerweile 1500 Personen, um sich dort eine Lebensmitteltüte abzuholen. Die Zahl der Hilfesuchenden hat sich vor allem durch den Krieg in der Ukraine fast verdreifacht und wird weiter steigen. Am Ende wurden alle Kisten, die von den Klassen teilweise schön adventlich dekoriert worden waren, in den bereitstehenden Transporter geladen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle teilnehmenden Lerngruppen und auch an die Kolleg*innen, die dieses Projekt unterstützt haben. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.