„Den Nikolaus gab´s wirklich“

„Den Nikolaus gab´s wirklich“

von Hanna Wagner

Atempause Advent des 6. Jahrgangs in der Martin Luther Kirche

Am 6. Dezember haben wir mit den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs wieder eine Atempause Advent in der Martin Luther Kirche gefeiert, zu der auch viele Eltern und Großeltern gekommen waren. Passend zu diesem Datum haben wir uns diesmal auf die Spuren des historischen Nikolaus gemacht. In einem kleinen Anspiel, das von Schülerinnen und Schülern der 6.1 gestaltet wurde, ging es um die Frage, woher denn der Brauch des Schenkens am Nikolaustag kommt und ob der Nikolaus nicht einfach nur eine Phantasyfigur ist. Der Nikolaus ist keineswegs einfach eine phantasievolle Erfindung für Kinder, sondern geht zurück auf Geschichten rund um den Bischof Nikolaus von Myra. Dieser lebte vor ca. 1700 in der Türkei und hat notleidenden Menschen der Legende nach auf vielfältige Weise geholfen.

Besonders gefreut haben wir uns, dass auch in diesem Jahr wieder Herr Tuncay von der Ayasofiya Moschee als muslimischer Vertreter mit dabei war. In seiner Ansprache an die Kinder betonte er, dass auch er als Muslim eine besondere Beziehung zum Nikolaus habe, immerhin komme dieser, so wie er selber, auch aus der Türkei.

Und was ist mit dem Weihnachtsmann? Diese Frage durfte am Ende des Anspiels nicht fehlen, immerhin kann man in den Supermärkten gar nicht unterscheiden, ob man jetzt einen Schoko Nikolaus oder einen Schoko-Weihnachtsmann in den Händen hält. Das passt aber im Grunde sehr gut, denn die Figur des Weihnachtsmanns ist keineswegs eine Erfindung von Coca Cola, sondern geht auf die Überlieferung vom Heiligen Nikolaus zurück.

Natürlich ging es bei der diesjährigen Atempause Advent auch darum, sich in den Advent einzustimmen. Dass das gelang, lag vor allem an der wunderbaren musikalischen Gestaltung von Karola Herbeck an Orgel und Keyboard. Die 6.5 hatte sich unter ihrer Leitung als Chor zusammengefunden und viele Lieder einstudiert. Mit dabei waren neben Nikolausliedern auch das stimmungsvolle Lied „Lasst euch anstiften zur Freude“, und am Ende erklang sogar „O, du Fröhliche!“ Zwei Weihnachtslieder wurden zudem am Keyboard von Anna Wehrmann und mit der Geige von Aimée Cooray sehr schön begleitet. Die Percussion wurden von Jakob Schubert (6.4) und Mika Machalewski (6.2) gespielt.

Schülerinnen und Schüler der 6.2 hatten außerdem verschiedene Fürbitten formuliert, die sie am Ende des Gottesdienstes vorgelesen haben.

Ganz zum Schluss durfte natürlich das Lied „Last Christmas“ nicht fehlen, zu dem Schülerinnen aus der 6.2 und 6.5 wieder einen tollen Tanz einstudiert hatten.

Am Ende gab es für alle Mitwirkenden einen großen Applaus. Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder dem Technikteam unter der Leitung von Merlin Paßmann!