Gruppenstundenstart mit Eltern im 6. Jahrgang

Gruppenstundenstart mit Eltern im 6. Jahrgang

Letzte Woche startete im 6. Jahrgang endlich die Gruppenstunde mit Elternbeteiligung, die im gesamten 5.Schuljahr nicht im üblichen Rahmen stattfinden konnte. In jeder Stammgruppe gibt es fünf neu gebildete Kleingruppen, die von Müttern, Vätern oder sogar Großeltern betreut werden. Große Vorfreude und Neugier bei allen Beteiligten! Als erste gemeinsame Aktivität wurde in allen Stammgruppen eifrig Obstsalat geschnippelt. Dabei hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, sich einen Namen für ihre Kleingruppe zu überlegen. So gibt es in der 6.4 u.a. die „Ananas-Gang“, “die Experten“ „the flying chickens“ und die“ Tom und sein Erdbeermarmeladenbrot mit Honig-Gang“. Die Gruppenstundenpläne für die nächsten Wochen wurden verteilt und so konnte beim gemeinsamen Schnabulieren schon im Konsens über die nächsten Kleingruppenaktivitäten aus dem breitgefächerten Angebot des Ganztagsbereichs entschieden werden: „Wir sind nächste Woche in der Küche? Gibt es Muffins oder Pizza?“ „Wir sind im Ruheraum. Spielen wir Tabu, Twister oder Werwolf?“ „Wir haben Outdoor. Gehen wir zum Spielplatz?“ „Und wir sind in der Töpferei. Wollen wir dort töpfern oder batiken?“ „Und wir haben den Freizeitbereich ganz für uns allein!“ Alle freuen sich auf die nächsten Gruppenstunden!