Hackathon im 6. Jahrgang – ein Rückblick

Hackathon im 6. Jahrgang – ein Rückblick

In der Woche vom 13.9. fand in der RBG der Hackathon statt. Auch im 6. Jahrgang wurde ordentlich an Projektideen gearbeitet bzw. diese ins Leben gerufen. Die 6.6 war beispielsweise im Römer-Pelizaeus-Museum unterwegs, um dort die Modernisierung der Ägypten-Ausstellung auch in Bezug auf digitale Angebote in Angriff zu nehmen. Einige aus der 6.4 haben ihr grünes Klassenzimmer nachgebaut und die 6.1 unterstützt die Baumbepflanzung auf dem Schulhof der Primary School in Lekrimuni, indem Perlenarmbänder gebastelt bzw. anschließend verkauft werden und der Erlös als Spende verwendet wird. Eine Gruppe aus der 6.3 plant eine Verschönerung des Klassenraumes, wobei die 6.2 gern in einem Klassenzimmer lernen möchte, in dem es ein Equipment mit iPads & Co. für alle Schüler*innen gibt. Bei der 6.5 ging es u.a. um „99 kleine Helden“ sowie die optimierte Planung des Phaeno-Besuchs im 7. Jahrgang. Dies, um nur einige Ideen aus der bunten Woche zu nennen; die Fotos verraten, wie intensiv gearbeitet wurde und geben einen kleinen Einblick in das kreative Arbeiten. Ein wenig Chaos gab es aufgrund der Internetverbindung und der technischen Ausstattung, aber wir hatten sehr kluge geduldige IT-Schüler, die manches lösen konnten. Insgesamt war es, wie einige Schüler*innen verrieten, eine abwechslungsreiche Woche, vor allem anders als normaler Unterricht, und auch ein wenig anstrengend. Einige meinten, man sei als Team gewachsen und hätte gelernt, dass man vieles nicht auf Knopfdruck ändern, aber Ideen in die Wege leiten kann. Bestimmt freut sich der eine oder andere daher schon auf die Mydays.