Lesen macht stark

Lesen macht stark

Lesecoach-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Seit dem 4. Mai haben wir im Lehrerkollegium zwei fertig ausgebildete Lesecoaches. Thilo Bödeker und Hilke Brunken-Harms absolvierten im Laufe dieses Schuljahres fünf ganztägige Fortbildungsveranstaltungen. Möglich war das durch eine Teilnahme der RBG am Projekt “Lesen macht stark” des Niedersächsischen Kultusministeriums. Inhaltliche Schwerpunkte der fünf Module waren neben der Einführung in das Projekt und dem Austausch mit den anderen Lesecoaches Themen wie Leseflüssigkeit, Diagnostik, Lesestrategien, Lesemotivation, Leseanimation, Lesen in allen Fächern sowie Projektmanagement. Die in den Fortbildungsveranstaltungen erlernten Praxisbausteine des Programms sollten eigentlich auch innerhalb des Schuljahres direkt in den eigenen Lerngruppen erprobt und umgesetzt werden. Das war natürlich im laufenden Schuljahr nicht immer so einfach. Aber Lesekompetenz und Leseförderung sind ja schon lange ein Schwerpunkt der Arbeit in der Unterstufe, hier wurden neue Impulse ausprobiert, aber auch Bewährtes wie zum Beispiel das Tandemlesen fortgesetzt und weiterentwickelt. Die Aufgabe der Lesecoaches besteht auch weiterhin darin, die systematische Leseförderung, z.B. mit dem „Lesen macht stark“-Material an der Schule dauerhaft und in allen Fächern zu etablieren. So gibt es bereits erste Planungen für das neue Schuljahr. Unterstützung und Beratung gibt es dabei auch weiterhin von den Multiplikatorinnen des Kultusministeriums, auch ein weiterer Austausch mit den Lesecoaches der anderen Schulen ist geplant.