Mathematik-Turnier an der Leibniz-Universität Hannover

Mathematik-Turnier an der Leibniz-Universität Hannover

von Ina Thormeier

Am Freitag, dem 22.09.23, fand das erste Mathematikturnier an der Leibniz Universität Hannover statt. Unter den 38 teilnehmenden Teams wollten auch Schülerinnen und Schüler der RBG ihr Glück versuchen. In der ersten Runde stand die Anwendung der Mathematik im Mittelpunkt. Talea Neddermeyer, Maricel Hacker, Selma Weniger, Finja Schlimper und Daniel Kokkelink hatten 90 Minuten Zeit, um verschiedene mathematische Aufgaben zum Thema Wahlen strategisch zu lösen. Dazu gab es im Vorfeld schon einmal mehrere Seiten Vorbereitungsmaterial.
Nach der Mittagspause ging es dann mit der „Staffel“ weiter. Hier bekam jedes Team ein Jurymitglied an den Tisch. Nun sollten 20 Aufgaben nacheinander bearbeitet werden. Für die Lösung der Aufgaben hatten die Teams meist zwei bis drei Versuche. Bei richtiger Lösung gab es Punkte, die sofort auf dem Bildschirm mit der Live-Tabelle angezeigt wurden.
Bei dieser zweiten Runde fand sich das Team der RBG im Mittelfeld wieder. Vor der Siegerehrung gab es dann noch einen Vortrag zu Quantencomputern.
Am Ende reichte es für die RBG bei dem starken Teilnehmerfeld leider nicht für eine Platzierung unter den "Top Ten".