Mehr als Theater

Mehr als Theater

Auch das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ), mit dem die RBG gerne zusammenarbeitet, hatte in Zeiten der Pandemie große Schwierigkeiten, da Angebote nicht angenommen werden konnten. Um wieder auf sich aufmerksam zu machen, verloste das TPZ nun kostenlose Theaterworkshops für Schulklassen. Auch die 10.1 kam in den Genuss und versammelte sich deshalb Ende September mit dem Theaterpädagogen Stefan Graen in der Aula. Zunächst sah es für viele gar nicht so nach klassischem Theaterspiel aus. Es ging erst einmal darum, sich aufzuwärmen und vor allem um die aktive Wahrnehmung der Klassengemeinschaft. Übungen und Spiele waren darauf ausgerichtet, sich als Klasse zu betrachten, zu gucken, wo der eigene Platz in der Gruppe ist, an welcher Stelle man sich vielleicht auch mal zurücknehmen oder auf andere achten muss, um das Gruppengefüge positiv zu beeinflussen. Das klappte am Ende dieser Phase richtig gut und man merkte deutlich, dass die Klassengemeinschaft stabil und gut ist. Nach einer Pause ging es dann aber doch um klassisches Theaterspiel, aber immer weiter verknüpft mit Gemeinschaftserfahrungen. Durch Assoziationen entstandenen in zwei Gruppen lustige Standbilder, in die sich jeder nach seinen Vorstellungen einbringen konnte und musste. Am Ende entstanden noch kleine Szenen zu spontan gefundenen Themen. Hier war es interessant zu sehen, wie jeder seine eigene Rolle fand. Manch einer war laut und mutig und hatte keine Scheu, sich zu präsentieren und auf der Bühne zu agieren. Andere hielten sich eher im Hintergrund, brachten sich aber genau so aktiv ins Geschehen ein und waren für die Szene wichtig. Die 10.1 hatte einen sehr vergnüglichen Vormittag. Stefan Graen verstand es dabei sehr gut, auf alle individuell einzugehen und auch immer wieder Bezüge der Übungen zum Leben herzustellen bzw. Tipps zu geben, wie man gemachte Erfahrungen z.B. in Präsentationen nutzen kann.