Messe der Betriebe 2024

Messe der Betriebe 2024

Hilke Brunken-Harms

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr gab es am 13. März die 2. Messe der Betriebe an der RBG. Markus Werner und sein Team hatten es erneut geschafft, über 60 verschiedene Betriebe, Unternehmen und Berufsschulen zu engagieren, die an zahlreichen Ständen in der Schulstraße und in weiteren Gebäudeteilen ihre Firmen, ihre Berufe sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten präsentierten. Aber nicht nur das: parallel gab es ein großes Workshopangebot, das die Schüler*innen zum Mitmachen einlud. So konnten sie z.B. die Aufgaben einer Pflegefachkraft erproben, mit Holz arbeiten, am Simulator realitätsnah schweißen oder Herzen aus Kupfer gestalten. Auch Einrichtungen und Anlaufstellen, die Beratung anbieten, z.B. für Menschen mit Migrationshintergrund oder für Schüler*innen, die Probleme bei der Bewältigung eines normalen Schulalltags haben, stellten ihr Angebot vor. Überall herrschte ein reges Treibenund man sah viele zufriedene und inspirierte Gesichter. Sicherlich nicht alle, aber doch einige unserer Schüler*innen aus der Mittel- und der Oberstufe erhielten eine Idee, in welche Richtung es denn beruflich gehen könnte. Andere verließen die Messe mit konkreten Adressen, an die sie ihre Bewerbung richten können und mit der Erkenntnis, dass nicht nur ein Studium, sondern auch eine Ausbildung ein toller Berufsweg ist und es sehr viele Möglichkeiten gibt. Wer eine kleine Pause brauchte, konnte sich mit fair gehandelter Limo und Speisen aus der Mensa und der Schülerwerkstatt stärken. Auch von Seiten der Aussteller gab es viel Lob für die tolle und professionelle Organisation. So können wir auch im nächsten Jahr auf eine Neuauflage der Messe der Betriebe hoffen – das Messeteam um Markus Werner hat bereits angekündigt, dass es dann erneut viele Aussteller und ein breit aufgestelltes Workshopangebot geben soll. Save the date: 19.03.2025.