Niedersächsische Netzwerk der UNESCO wird 70

Niedersächsische Netzwerk der UNESCO wird 70

von Lena Renken und Lydia Höllings

Das Niedersächsische Netzwerk der UNESCO Schulen feierte auf der Regionaltagung in Hannover das 70. Jubiläum der UNESCO-Projektschulen in Deutschland. Die Regionaltagung im November 2023 fand auch in Hildesheim und der RBG statt.

Im November 2023 feierten die UNESCO-Projektschulen ihr 70-jähriges Bestehen. Das weltweite Netzwerk der UNESCO-Projektschulen wurde 1953 gegründet und dient dazu, Friedens- und Demokratieerziehung, Erinnerungskultur, Menschenrechte, Leben in Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulprofil zu verankern. Auch die Robert-Bosch-Gesamtschule engagiert sich seit 45 Jahren aktiv in diesem Netzwerk.

Der Tagungsort der jährlichen Regionaltagung der niedersächsischen Schulen war diesmal Hannover und zum Teil Hildesheim.

Der Auftakt der Veranstaltung hat am Mittwoch, den 29. November 2023 in der BBS 3 in Hannover stattgefunden. Dort begann auch parallel zu der Tagung für Schüler*innen in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur Hannover das Planspiel Plenergy. Bei diesem Planspiel geht es um Klimaschutz und die Energiewende, Meinungsbildung, politische Teilhabe sowie Netzwerkarbeit. Die Schüler*innen wurden in ihren Projekten von örtlichen Initiativen und Lokalpolitker*innen unterstützt.

Am Abend fand die Feierstunde zum 70-jährigen Bestehen des UNESCO-Schulnetzwerks in der Aula der Bismarckschule in Hannover statt. Die UNESCO Projektschulen der Bismarckschule Hannover, der BBS 3 Hannover, der Herderschule Bad Pyrmont, der Sophie-Scholl-Gesamtschule Wennigsen, der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim und des Domgymnasium Verden haben abwechslungsreiche Darbietungen zu den UNESCO Schwerpunkten präsentiert und einen Einblick in die Arbeit des UNESCO-Schulnetzwerks gegeben. Die Robert-Bosch-Gesamtschule wurde durch Merlin Paßmann und Finja Schlimper repräsentiert. Sie stellten das Tansania-Projekt vor. Zusätzlich hat Merlin gemeinsam mit zwei Schülerinnen der KGS Wennigsen den Abend moderiert. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung für die es viel positives Feedback von den Gästen gab. Vielen Dank an dieser Stelle für euer Engagement.

Am Donnerstag, den 30.11.2023 fanden dann thematisch unterschiedliche Workshops statt. Einer dieser Workshops war die Exkursion nach Hildesheim, welche von Lena Renken, Lydia Höllings, Matthias Reisener und der UNESCO AG organisiert wurde.

Am Vormittag gab es für zehn Lehrkräfte aus verschieden UNESCO-Projektschulen eine Stadtführung mit dem Schwerpunkt Weltkulturerbe.

Anschließend ging es weiter in die RBG. Nach einer Stärkung in der Mensa gab es im Clubraum einen Überblick über unsere Aktivitäten und Projekte. Das Interesse der Teilnehmer*innen für unsere Arbeit war sehr groß.

Bei Kaffee und Kuchen gab es dann die Möglichkeit zum Austausch.

Den Abschluss des Tages bildete eine Führung über den jüdischen Friedhof. Diesen wichtigen Einblick gab uns Matthias Reisener gemeinsam mit Marta und Jana aus seiner Beth-Shalom-AG.

Wir danken allen, die zum erfolgreichen Gelingen dieses Tages beigetragen haben.