Kooperation der Stammgruppe 6.2 mit dem Teresienhof

Kooperation der Stammgruppe 6.2 mit dem Teresienhof

von Jens Oumard und Lydia Höllings, die Klassenleitung der 6.2

Gruppenstundenarbeit in Kooperation mit Seniorenheim in der Nordstadt

Im Schuljahr 2022/23 haben alle Klassen und Kurse der Robert-Bosch-Gesamtschule innerhalb des UNESCO Projektes zum Thema: Frieden eigene Projekte entwickelt, um selbst einen aktiven Beitrag dafür zu leisten.

Die Klasse 6.2 hatte die Idee den Kontakt zu den Mitbewohnern des Teresienhofs in Hildesheim herzustellen. Die gegenseitige Begegnung sollte beiden Seiten „ein Lächeln ins Gesicht zaubern“. Und so formulierte die Klasse 6.2 damals ihr Vorhaben:

Wir möchten Menschen in dem Seniorenheim besuchen, mit ihnen ins Gespräch kommen und uns ihre Lebensgeschichten anhören. Wir möchten die Menschen zu uns in die RBG einladen, ihnen unsere Schule zeigen, mit ihnen Malen oder Basteln und für sie eine kleine kulturelle Präsentation vorbereiten“.

Der Kontakt zu Frau May und Frau Gudde vom Sozialen Dienst des Teresienhofs wurde schnell hergestellt. Diese beiden Mitarbeiterinnen haben die Schülerinnen und Schüler der 6.2 einfühlsam und professionell über einen sachgerechten Umgang den Mitbewohnern gegenüber, informiert. Frau May begleitet das Projekt, in das auch die Gruppenstundeneltern der 6.2 und die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen des Freizeitbereiches der Robert-Bosch- Gesamtschule mit einbezogen sind.

Bereits seit mehreren Monaten besuchen die Kinder der 6.2 freitags in den Gruppenstunden die Menschen im Teresienhof. Sie unternehmen kleine Spaziergänge, lernen den Umgang mit Rollstühlen, sie basteln, singen und spielen gemeinsam. Sie kommunizieren miteinander und kommen nach jedem Besuch begeistert wieder zurück in die Schule. Die Kinder freuen sich sehr auf den Gegenbesuch der Bewohner im Februar in der Robert-Bosch-Gesamtschule. Zu Weihnachten gab es eine Überraschung für die Mitbewohner. Die 6.2, die UNESCO AG und der WPK Kunst 10. Jahrgang gestaltete mehr als 120 Karten mit einem Engelmotiv und der Aufschrift: „Ein Engel für dich“.

Frau May schrieb uns später: „ Die Idee mit den Engeln war Klasse! Wir haben bei unserer Weihnachtsstunde am Heiligen Abend jedem Bewohner einen Engel überreicht, die Freude darüber war sehr groß! An einem solchen Tag tut die Verbundenheit uns allen gut!“

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf den weiteren Austausch mit den Menschen im Teresienhof.